Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neuer Film lädt Kinder zur Schnuppertour durch die Innenstadt ein

Neuer Film lädt Kinder zur Schnuppertour durch die Innenstadt einBild vergrößern

"Bergisch Gladbach - löwenstark!" lautet der Titel eines neuen Films, der Kinder und ihre Erwachsenen zu einer Schnuppertour durch die Innenstadt einladen möchte. Das Kunstmuseum Villa Zanders, die katholische Laurentius- und die evangelische Gnadenkirche, das Bürgerhaus, das Rathaus und die Strunde - das alles kann man auf diesem filmischen Rundgang erleben.

Moderiert wird der knapp 25minütige Film vom Bergischen Löwen höchstpersönlich, als Handpuppe gespielt und gesprochen von Gladbachs Puppenspieler Gerd J. Pohl, der heute vor allem als Leiter des Bensberger Puppenpavillons bekannt ist, Mitte der 1990er Jahre aber durch den damaligen Hauptpuppenspieler der Jim-Henson-Company, Robert Tygner, auch zum Fernsehpuppenspieler ausgebildet wurde. Lange Zeit hatte sich Pohl gausschließlich der Bühnenarbeit verschrieben und gar nicht mehr gefilmt: "Bergisch Gladbach - löwenstark!" ist Pohls erste Filmarbeit seit ziemlich genau 20 Jahren.

Die Löwenpuppe wurde von Till de Kock (1915-2010) geschaffen, der zu den großen Meistern unter den deutschen Figurenbildnern gezählt wird. Für Kamera, Ton und Schnitt zeichnet Volker Böhm verantwortlich, für die Musik Tanja Heesen.

"Bergisch Gladbach - löwenstark!" ist ein betont ruhiger und beschaulicher Film. Dazu Puppenspieler Pohl: "Diese langsame und leise Erzählform ist heute im Kinderfernsehen nur noch selten anzutreffen. Sie mag deswegen etwas altmodisch erscheinen und an das Kinderfernsehen der 70er und 80er Jahre erinnern, aber ich habe sie sehr bewusst und allen aktuellen Trends zum Trotz gewählt. Denn ich finde es wichtig, Geschichten gerade für Kinder so zu erzählen, dass nicht nur die Inhalte ankommen, sondern auch die Seele mitreisen kann. Das mache ich bei meinen Theaterstücken, und davon wollte ich auch bei diesem Film nicht ablassen". Seinen Film möchte der Puppenspieler vor allem als Liebeserklärung an Bergisch Gladbach verstehen: "Die Stadt und ihre Menschen haben mir in den Jahren, die ich jetzt hier lebe und arbeite, so viel Gutes getan und mir Heimat und Halt gegeben. Wenn ich durch diesen Film etwas davon an die Kinder von Bergisch Gladbach weitergeben könnte, wäre das meine größte Freude!".
Bürgermeister Lutz Urbach hatte schon Gelegenheit zum ‚Preview‘ und äußert sich total begeistert: „Ein großartiges Ergebnis! Ein liebevolles Skript, eine tolle Puppe, schöne Bild- und Kameraführung, passende Musik und eine Menge an gut aufbereiteten Informationen."

"Bergisch Gladbach - löwenstark!" entstand in enger Zusammenarbeit des Bensberger Puppenpavillons mit der Stadt Bergisch Gladbach. Zu sehen ist der Film ab sofort auf der Homepage der Stadt Bergisch Gladbach und über den Youtube-Kanal des Puppenpavillons.

www.bergischgladbach.de/stadttour.aspx
https://youtu.be/hsan69X0gMY