Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Schulmöbel für die Otto-Hahn-Schulen

Neue Schulmöbel für die Otto-Hahn-SchulenBild vergrößern

Die Sanierung der Otto-Hahn-Schulen neigt sich dem Ende zu. Nach circa fünf Jahren Bauzeit am gesamten Gebäude wird nun die Ausstattung für die Klassenräume geliefert. Die rund 1000 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit Schulleiter Karl Josef Sulski und die etwa 550 Schülerinnen und Schüler der Realschule mit Schulleiter Felix Bertenrath freuen sich auf die neue Lernumgebung und den hohen Unterrichtsstandard.

Die ersten Schulmöbel wurden am 30. Juni angeliefert. Um die zahlreichen Tische und Stühle mit möglichst wenig Aufwand in die Klassenräume zu transportieren, benutzt die anliefernde Firma einen eigenen Außenaufzug, durch den die Möbel problemlos an den für sie vorgesehenen Platz gebracht werden können. In den restlichen Tagen der Woche werden die Klassenräume dann eingerichtet.

Doch die Einrichtung der Klassenräume bedeutet noch nicht, dass die Schulen sofort genutzt werden können: Bis Ende Juli werden noch Restarbeiten erledigt, und es soll die Abnahme durch technische Sachverständige und die Bauaufsichtsbehörde erfolgen. Abschließende Arbeiten und Mängelbeseitigungen können dann im August durchgeführt werden, bis schließlich die Übergabe vom Generalplaner an den Bauherrn erfolgt. Die Einweihungstermine der beiden Schulen stehen noch nicht fest und werden von den Schulen selbst festgelegt. Sicher ist aber, dass Bergisch Gladbach mit den frisch sanierten Otto-Hahn-Schulen nun über topmoderne Lehreinrichtungen verfügt, die den derzeitigen pädagogischen und didaktischen Ansprüchen in vollem Umfang entsprechen.