Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Warnung vor falschen Jugendamtsmitarbeitern

Warnung vor falschen JugendamtsmitarbeiternBild vergrößern

Das Jugendamt Bergisch Gladbach erhielt am gestrigen Dienstag (23. Juni) eine Mitteilung der Kreispolizei, dass sich im Stadtteil Lückerath zwei Personen Zutritt zu einem Haushalt verschaffen wollten, indem sie vorgaben, Mitarbeitende des Jugendamtes der Stadt Bergisch Gladbach zu sein.

Die beiden Personen – ein Mann und eine Frau – waren 30 bis 40 Jahre alt und offenbar keine muttersprachlichen Deutschen. Der Mann trug dunkle Haare und Dreitagebart, war 175 bis 185 cm groß, von schmaler Statur und ungepflegtem Äußeren. Die Frau trug schulterlanges Haar mit Zopf, war etwa 170 cm groß und korpulent.

Die Bewohnerin ließ die beiden nicht ein. Daraufhin entfernten sich die Personen wieder in einem roten Kleinwagen mit Kölner Kennzeichen. Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet; die Betroffene fragte auch beim Jugendamt nach, ob ein Außeneinsatz stattgefunden habe. Das war nicht der Fall.

Da es nicht auszuschließen ist, dass weitere Versuche unternommen werden, unter falschen Behauptungen fremde Wohnungen zu betreten, weist das städtische Jugendamt darauf hin, dass Kolleginnen und Kollegen im Außendienst immer einen Dienstausweis mitführen und sich entsprechend ausweisen.

Für Rückfragen in Zweifelsfällen ist das Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach unter der Rufnummer 02202 142814 zu erreichen. Hinweise auf die beschriebenen Personen nimmt auch die Kreispolizeibehörde unter 02202 2050 entgegen.