Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sanierung der Asphaltflächen an den Bussteigen 8 – 14

Ab Montag, den 29.06.2020 Betriebsbeginn, saniert die Stadt Bergisch Gladbach auf dem Busbahnhof Bergisch Gladbach-Zentrum, S-Bahnhof für die Dauer der Sommerferien die Fahrbahndecke, so dass die Bussteige 8 bis 14 nicht angefahren werden können.

Dadurch bedingt verringert sich die den Verkehrsunternehmen Wupsi , OVAG und Regionalverkehr Köln zur Verfügung stehende Verkehrsfläche auf dem Busbahnhof um knapp 50%.

Um dennoch einen möglichst reibungslosen Betriebsablauf und die Sicherheit der Fahrgäste zu ermöglichen, wird für die Busse, die in „Bergisch Gladbach S“ enden, auf der Stationsstraße anstelle der dortigen Behindertenpark- sowie Halteplätze für Kfz eine Ersatzhaltestelle ausschließlich zum Fahrgastausstieg für die Dauer der Baumaßnahme eingerichtet. Busse, die nach ihrer Ankunft am Busbahnhof (Ausstiegshaltestelle) direkt mit einer nachfolgenden Linienfahrt beginnen, fahren indes direkt zu den entsprechenden Bussteigen 1 bis 6.

Die bisher an den Bussteigen 8 bis 14 verkehrenden Linien werden mit ihren Abfahrtsorten während der Baumaßnahme wie folgt an die weiterhin befahrbaren Bussteige 1 bis 6 (auf der Seite des S-Bahnsteiges) verlegt:

Linie 335: Bussteig 6

Linie 426: Bussteig 1

Linie 435: Bussteig 3

Linie 436: Bussteig 2

Linie 451: Bussteig 4

Linie 452: Bussteig 4

Linie 453: Bussteig 5

Linie 455: Bussteig 6

Linie 456: Bussteig 3

Die Verlegung der Haltestellen auf die Seite des S-Bahnsteigs erzeugt automatisch eine Einbahn-Regelung in Fahrtrichtung Radstation sowohl für die Busse als auch für den Baustellenverkehr.

Ersatz für die während der Bauarbeiten wegfallenden Behinderten- und Kurzzeithalteplätze besteht auf dem Parkplatz am S-Bahnhof, Jakobstraße/Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße.

Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach