Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Der neue Joinville-le-Pont-Platz und Runnymedeplatz vor dem Bensberger Schloss

Der neue Joinville-le-Pont-Platz und Runnymedeplatz vor dem Bensberger SchlossBild vergrößern

Städtepartnerschaften und freundschaftliche internationale Kontakte hatten in Bergisch Gladbach schon immer einen hohen Stellenwert. Die Städte Joinville-le-Pont und Runnymede waren bislang die beiden einzigen Partnerstädte von Bergisch Gladbach, die nicht in einem Platz- oder Straßennamen wahrnehmbar waren. Dies ändert sich nun durch die Umbenennung der beiden zentralen Plätze vor dem Bensberger Schloss.

 „Die beiden Plätze stehen heute für die besondere Freundschaft zu unseren Partnerstädten. Auch wenn die Einweihungsfeier wegen der Corona-Pandemie auf nächstes Jahr verschoben werden muss, freuen wir uns die beiden Plätze bereits heute, am Tag der ursprünglich geplanten Eröffnung, zeigen zu können“, freut sich Bürgermeister Lutz Urbach.

Die Lage hat einen besonderen symbolischen Charakter: Nicht nur, weil zwischen den drei Städten eine dreiseitige Ringpartnerschaft besteht, sondern auch, weil das Bensberger Schloss in seiner Geschichte immer wieder Schauplatz verschiedener kriegsrelevanter Ereignisse wurde. Das 1882 errichtete Kriegerdenkmal mahnt heute als Zeugnis der Vergangenheit dazu, Frieden und Versöhnung immer wieder aktiv zu gestalten. „Die Benennung der beiden Plätze vor dem Bensberger Schloss soll unseren festen Willen zum Ausdruck bringen, die Freundschaft und Verbundenheit mit den Menschen in unserer französischen Partnerstadt Joinville-le-Pont und in unserer englischen Partnerstadt Runnymede hier in Bergisch Gladbach und besonders in Bensberg zu bewahren, zu pflegen und weiterzuentwickeln“, erklärt Annerose Linden vom Bürgermeisterbüro, mitzuständig für die Städtepartnerschaften.

Die französische Stadt Joinville-le-Pont ist bereits seit dem 18. September 1960 Partnerschaft der Stadt Bensberg – seit 1975 hat die Stadt Bergisch Gladbach die Städtepartnerschaft fortgeführt. Die Partnerschaft und die Benennung des Platzes soll Frieden und europäische Freundschaften symbolisieren und weiter fördern.

Runnymede ist der Name von Wiesen an der Themse bei der englischen Stadt Egham. Seit dem 8. Mai 1965 bestand die Städtepartnerschaft zwischen der britischen Stadt und der Stadt Bensberg. Als Datum für die Städteverschwisterung wurde bewusst der zwanzigste Jahrestag des Kriegsendes 1945 gewählt, der den Willen zur Freundschaft und zum Frieden zwi¬schen den Partnerstädten symbolisieren sollte. Im Jahr 1974 ging die Stadt Egham in der neu gebildeten Stadt Runnymede auf, mit der die Stadt Bergisch Glad¬bach die Städtepartnerschaft seit der kommunalen Gebietsreform von 1975 fortführt.

Die Gestaltung der beiden Plätze wurde im Rahmen der Umbenennung aufgewertet: Durch die Aufbereitung der Bänke und den Ersatz eines Kugelahornbaumes wurde die Aufenthaltsqualität verbessert. Darüber hinaus wurde auf den Plätzen je ein Hinweisschild errichtet, das die Bedeutung der Plätze erklärt und auf die Städtepartnerschaften hinweist. Mittig unterhalb des Schilder sollen noch Siegelplatten mit den Logos der Städtepartnerschaften angebracht werden.

Auch wenn die Eröffnungsfeier der beiden Plätze wegen der Corona-Pandemie noch auf sich warten lassen muss, sind die Plätze bereits begehbar und Bürgerinnen und Bürger können sich über den symbolischen Charakter der Plätze und die Bedeutung der Städtepartnerschaften informieren.