Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erster Antrag im Hof- und Fassadenprogramm bewilligt

Erster Antrag im Hof- und Fassadenprogramm bewilligtBild vergrößern

Das Hof- und Fassadenprogramm ist eine Maßnahme im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg, das Grundstückseigentümern ermöglicht öffentliche Mittel für die Verschönerung der Hausfassaden und für Begrünungsmaßnahmen zu beantragen. Die Stadt Bergisch Gladbach, das Land NRW und der Bund unterstützen das Programm, um zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität und damit zur Aufwertung Bensbergs beizutragen. Nun wurde der erste Antrag bewilligt.

Bereits seit Mitte Januar ist es möglich eine Förderung durch das Hof- und Fassadenprogramm zu beantragen. Nun kann sich der erste Eigentümer und Antragsteller freuen, denn die Arbeiten zur Aufwertung einer Hausfassade in der Steinstraße können starten: Die Ansicht der Immobilien an der stark frequentierten Steinstraße ist heute geprägt von den Rückseiten der Häuser der Schloßstraße; durch die Förderung ist es nun möglich die Fassade aufzuwerten und besser zu inszenieren. Das Engagement des Eigentümers zeigt, dass trotz der Corona-bedingten Einschränkungen ein Vertrauen auf eine positive Entwicklung des Standortes Bensberg besteht. „Wir hoffen, dass dieses positive Beispiel auch andere Eigentümer dazu motiviert, sich an dem Programm zu beteiligen. So können wir gemeinsam zur Aufwertung von Bensberg beitragen“, freut sich Helge Mehrtens, Sachgebietsleiterin der Städtebauförderung und Mitorganisatorin des InHK Bensberg.

Der Förderbeitrag von Bund, Land und der Stadt Bergisch Gladbach kann dabei bis zu 50% der Kosten betragen. Gefördert werden beispielsweise ein farblicher Anstrich der Fassade, die Aufwertung von Dächern, die Beseitigung von veralteten Werbeanlagen oder die Erneuerung von erhaltenswertem Fassadenschmuck, Haustüren und Schlagläden. Zusätzlich ist auf privaten Grundstücken die Entsieglung und Begrünung der Freiflächen sowie die Aufwertung, zum Beispiel mit Fahrradständern oder Mülltonnen-Einhausungen, förderfähig. Zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Ladenlokalen und Wohngebäuden werden auch Maßnahmen an Eingängen, Treppen oder Wegen finanziell unterstützt. Zusätzlich gibt es Zuschüsse für Fassaden- und Dachbegrünungen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich vom Stadtteilbüro Bensberg beraten lassen. Wegen der Corona-Pandemie sind derzeitig ausschließlich telefonische Sprechstunden möglich: mittwochs und donnerstags jeweils zwischen 9.30 Uhr und 13.30 Uhr unter der Rufnummer 0174-1763082. Ab dem 25. Juni sind auch Beratungen vor Ort, in der Schloßstraße 59, wieder mit eingeschränkten Öffnungszeiten möglich: donnerstags zwischen 9.30 Uhr und 13.30 Uhr.

Mehr zum InHK Bensberg finden Sie unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx.

https://www.bergischgladbach.de/das-hof-und-fassadenprogramm.aspx