Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

FAQ zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf die Abfallsammlung in Bergisch Gladbach

FAQ zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf die Abfallsammlung in Bergisch GladbachBild vergrößern

In der aktuellen Situation haben viele Bürgerinnen und Bürger Fragen, wie sie mit ihrem Abfall - beispielsweise im Falle von Corona-Infektion oder Quarantäne - umgehen sollen, ob Sperrmülltermine derzeit vergeben werden oder überhaupt die Müllabfuhr noch kommt. Die wichtigsten Informationen zur Abfallsammlung hat die Stadt gebündelt in einer Liste von oft gestellten Fragen (FAQ) zusammengetragen.

Fragen und Antworten (FAQ):

Ich habe mich mit Corona infiziert: Worauf muss ich bei der Abfallentsorgung achten?
Der gesamte Abfall gilt als kontaminiert und muss über den Restmüll entsorgt werden, da dieser unverzüglich in die Verbrennungsanlage gefahren wird. Der kontaminierte Abfall darf nicht lose in die Restmülltonne, er muss in stabilen Säcken verpackt sein. Schützen Sie bitte auf diese Art Ihre Nachbarinnen und Nachbarn.

Erfolgt die Abholung des Abfalls weiterhin?
Aktuell kann der Abfallwirtschaftsbetrieb den regulären Betriebsablauf der Behältersammlung -trotz Sicherheitsmaßnahmen- aufrechthalten, verfolgen Sie hierzu jedoch bitte regelmäßig etwaige Pressemitteilungen der Stadt und haben Sie Verständnis, wenn sich einzelne Abläufe verzögern.

Wann machen Wertstoffhof und Birkerhof wieder auf?
Der Wertstoffhof Kippemühle und die Grünumladestation Birkerhof bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) entscheidet über eine Wiedereröffnung. Der Stab als auch der AWB arbeiten an Lösungen, um insbesondere den Birkerhof schnellstmöglich wiederzueröffnen.

Werden Sperrmüll und Elektroschrott weiterhin abgefahren?
Ja, es werden Sperrmülltermine vergeben. Aufgrund der aktuellen Situation kann es aber zu größeren zeitlichen Abständen zwischen den Terminen kommen. Auch hier bitten wir um Verständnis, wenn es zu Verzögerungen kommt.

Ich möchte mein Behältervolumen ändern/ neue Tonnen bestellen. Geht das aktuell noch?
Ja, allerdings werden diese Anliegen nur noch schriftlich entgegengenommen. Eine persönliche Vorsprache ist leider aktuell nicht möglich. Die Tonnen werden dann bei Ihnen vor Ort ausgetauscht / ausgeliefert. Leider kann auch dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Muss ich mich beim Abfallwirtschaftsbetrieb melden, wenn ich in Quarantäne bin?
Nein, eine Meldung beim Abfallwirtschaftsbetrieb ist nicht erforderlich.

Wenn es Probleme mit der Abfallentsorgung geben sollte, können sich Betroffene unter folgenden Telefonnummern informieren: 02202/ 14-3311, 02202/14-3320 oder per E-Mail an: Mail@f063624b655241728da528f830c95dc9awb-gl.de . Es ist zu beachten, dass es, wie bei allen anderen Servicestellen der Verwaltung derzeit auch, zu verlängerten Wartezeiten kommen kann.

Seite des Abfallwirtschaftsbetriebs