Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

InHK Bensberg: Verfügungsfonds nimmt Fahrt auf – Anregungen erwünscht!

InHK Bensberg: Verfügungsfonds nimmt Fahrt auf – Anregungen erwünscht!Bild vergrößern

Was ist ein Verfügungsfonds überhaupt und welche Projekte können mit diesem städtebaulichen Instrument gefördert werden? Die Stadtplanung Bergisch Gladbach und das von ihr beauftragte Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH hatten zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen, bei der Antworten zu diesen Fragen und viele weitere Informationen gegeben wurden.

Unterstützt werden sollen durch den Fonds Gemeinschaftsprojekte öffentlicher und privater Partner im Plangebiet des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg.

Zahlreiche Interessenten aus privaten Organisationen wie Eigentümergemeinschaften aus der Schloßstraße, aber auch Mitarbeitende aus sozialen Einrichtungen oder künstlerische Interessenvertreter trafen sich dazu in den Räumen der Bensberger Bank. In einer regen Diskussion und mit viel Engagement konnten bereits mehrere Projekte herausgearbeitet werden, deren Realisierung sich die Teilnehmer zusätzlich zu den bereits feststehenden Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Bensberg wünschen.

Der Schwerpunkt der aus dem Teilnehmerkreis vorgeschlagenen Ideen lag bei einer stärkeren Einbindung von Kunst im öffentlichen Raum (z. B. Skulpturen, Kunstaktionen für Kinder und Jugendliche, Lichtinstallationen) und einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Umfeld der familien- und kinderbezogenen Einrichtungen im Wohnpark Bensberg. Händler- und Eigentümerschaft in der Schloßstraße verfolgen schon seit längerer Zeit das Projekt einer neuen Weihnachtsbeleuchtung. Aber auch Wünsche nach einem dynamischen Parkleitsystem oder nach Info-Tafeln zur Stadtgeschichte wurden geäußert.

Voraussetzung für die Realisierung ist, dass diese Projekte die geplante bauliche Aufwertung ergänzen und dass sie gemeinsam von Stadt, Land und privater Seite finanziert werden können, wenn der private Partner Idee, Konzeption und Umsetzung übernimmt. Claudia Bargmann und Angelina Sobotta vom Stadtteilbüro stehen zur Unterstützung bereit.

Das nächste Treffen ist schon terminiert: Es findet im März 2020 statt. Weitere Akteure werden dazu eingeladen, mit dem Ziel, die aufgegriffenen Projekte zu konkretisieren und erste Vorschläge für eine Umsetzung zu machen. Interessierte können sich gerne im Stadtteilbüro melden, damit ihre Anregungen im weiteren Verfahren berücksichtigt werden.

Stadtteilbüro Bensberg
Schloßstraße 59
51429 Bergisch Gladbach-Bensberg
E-Mail: bensberg@stadtplanung-dr-jansen.de
Telefon: 0174 – 1763082
Öffnungszeiten:
mittwochs 9:30 bis 13.30 Uhr, donnerstags 13:30 bis 17:30 Uhr

Stadtteilbüro InHK Bensberg