Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ticker zum Sturmtief Sabine in Bergisch Gladbach

Über diesen Link erhalten Sie die notwendigen Informationen zum Verlauf des Sturmtiefs und die Auswirkungen auf dem Stadtgebiet Bergisch Gladbach.
Feuerwehr und Stadtverwaltung informieren regelmäßig über besonderes Ereignisse, Warnungen und Beeinträchtigungen.

Update 16.00 Uhr am 10. Februar

Der Ticker ist beendet.

Das Resümee des Einsatzes erhalten Sie über folgenden Link:

www.bergischgladbach.de/news/25995/durchweg-positive-bilanz-der-einsatzkraefte-nach-sturmtief-sabine--relativ-wenig-schaeden-im-stadtgebiet-aufraeumarbeiten-laufen

Stand: 06.30 Uhr

- Sabine hat Bergisch Gladbach bislang weitestgehend verschont. Bislang musste die Feuerwehr zu rund 15 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. In der Kornstraße im Stadtteil Refrath stürzte ein Baum auf einen PKW. Die Einsatzstelle ist noch abgesperrt. Wir rechnen mit weiteren Einsatzstellen, insbesondere wenn es hell wird. Weiterhin besteht eine Sturmwarnung, die nicht zu unterschätzen ist. Um 8:30 Ihr tagt der "Stab Außergewöhnliche Ereignisse (SAE)" auf der Feuerwache 1 und die Feuerwehr-Einsatzleitung (FEL) ist weiterhin in Betrieb.

- Trotz der teilweise kräftigen Böen von Sabine ist es für die Einsatzkräfte ein bislang ruhiger Abend. Die Unwetterwarnungen bestehen aber weiterhin. Wir sind natürlich weiterhin einsatzbereit, auch wenn wir teilweise Personal schon wieder in Rufbereitschaft nach Hause entlassen haben. Von nächtlichen Spaziergängen im Freien raten wir weiterhin ab.

- Der Aufenthalt im Freien sollte unterbleiben

- Die Feuerwehr-Einsatzleitung (FEL) hat ihren Dienst aufgenommen

- Über 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, den weiteren städtischen Fachbereichen und dem THW Bergisch Gladbach sind in Bereitschaft

- Seit 16:00 Uhr sind alle Einheiten der Feuerwehr im Dienst

- Die Müllabfuhr sowie die Sperrmüllabfuhr kann morgen nicht erfolgen

- Die Schulen bleiben morgen geschlossen