Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sturmwarnung: Alle Schulen im Stadtgebiet bleiben am Montag geschlossen – Müllabfuhr fällt aus

Die Stadt Bergisch Gladbach und die Feuerwehr informieren, dass am Sonntagmorgen, den 9. Februar 2020, von Seiten aller Verantwortlichen von Verwaltung und Feuerwehr die Entscheidung getroffen wurde, dass alle Schulen im Stadtgebiet am Montag, den 10. Februar 2020, geschlossen bleiben. Davon betroffen sind der reguläre Schulunterricht sowie das Angebot der Offenen Ganztagsschulen.

Die Schulen sind laut Schulministerium NRW verpflichtet, den Schulbetrieb sicher zu stellen.
www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200207/index.html

Daher ist davon auszugehen, dass die Kinder und Jugendlichen, die dennoch zur Schule gehen, betreut werden.

Da die Stadt Bergisch Gladbach über keine eigenen Kindertagesstätten verfügt, empfehlen wir den freien Trägern, sich der Entscheidung der Stadt Bergisch Gladbach anzuschließen. Die Entscheidung, ob Eltern ihre Kinder in die Kindertagesstätte bringen, bleibt hiervon selbstverständlich unberührt.

Grund ist das Sturmtief Sabine, das nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am heutigen Sonntagnachmittag sowie am Montag ganztägig auch über Bergisch Gladbach ziehen wird.

Der DWD warnt ab circa 16 Uhr vor einem schweren Sturm mit orkanartigen Böen. Bis in die Nacht zum Montag hinein sollen die Windgeschwindigkeiten immer weiter ansteigen. Bereits ab dem frühen Sonntagnachmittag werden verbreitet Windgeschwindigkeiten von 100 Kilometern pro Stunde erwartet, das entspricht der Windstärke 10. In Verbindung mit Schauern und Gewittern werden sogar orkanartige Böen von bis zu 120 Stundenkilometern nicht ausgeschlossen. Der Sturm soll auch den gesamten Montag über anhalten. Die Schulleitungen werden am Sonntag über diese Entscheidung informiert.

Der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb informiert, dass die Müllsammlung am Montag, den 10. Februar 2020, ausfällt. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Mülltonnen und gelben Säcke nicht an den Straßenrand zu stellen. Der AWB plant, die Müllabfuhr im Laufe der Woche nachzuholen. Konkrete Termine werden zeitnah kommuniziert.

Um eine zügige Einsatzabarbeitung zu ermöglichen, möchten wir bereits jetzt auf einige Punkte hinweisen:

1. Notrufe können grundsätzlich nur über die 112 bearbeitet werden.

2. Die Feuerwehr wird ausschließlich im Rahmen der Gefahrenabwehr tätig. Bäume, die keine Gefahr für Leben und/oder die öffentliche Sicherheit darstellen, obliegen nicht der Zuständigkeit der Feuerwehr.

3. Vermeiden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit Aufenthalte im Freien.

4. Sichern Sie Gegenstände rund um Ihr zu Hause, wie z. B. Trampoline, Bauzäune, Müllsäcke etc.

5. Verhalten Sie sich sehr vorsichtig und informieren Sie sich regelmäßig über die Entwicklung der gefährlichen Wettersituation.

6. Folgen Sie auf jeden Fall den u. U. ausgegebenen Anweisungen der Behörden und Ordnungskräfte.

7. Halten Sie die Notrufleitungen für Notfälle frei.

Die Pressestelle der Feuerwehr Bergisch Gladbach ist unter (0 22 02) 2 38 – 5 38 über das Wochenende rund um die Uhr erreichbar.

Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Stadt Bergisch Gladbach, auf der Homepage der städtischen Feuerwehr sowie auf Facebook abrufbar.
www.facebook.com/feuerwehrgl
www.twitter.com/feuerwehrgl