Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch GladbachBild vergrößern

Am Abend des 29. November fand im feierlich hergerichteten Kultursaal im Stadtteil Heidkamp die alljährliche Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach statt. Im Beisein vieler Angehörigen der haupt- und ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Bergisch Gladbach sowie Gästen aus Verwaltung und Politik wurden die Ehrungen in diesem besonders festlichen Rahmen vorgenommen.

Bürgermeisterin Lutz Urbach, der Leiter der Feuerwehr Jörg Köhler mit seinem Stellvertreter Frank Haag sowie der stellv. Kreisbrandmeister Roger Machill konnten in diesem Jahr folgende Angehörige ehren:

* Manfred Scheidt (LZ Bensberg) für 60 Jahre Mitgliedschaft
* Wilfried Böhme (LZ Refrath) für 50 Jahre Mitgliedschaft
* Andreas Piffka (LZ Paffrath/Hand) für 35 Jahre Mitgliedschaft
* Martin Hövel (LZ Paffrath/Hand) für 25 Jahre MitgliedschaftR
* Frank Cürten (LG Schildgen) für 25 Jahre Mitgliedschaft
* Michael Quirl (LG Schildgen) für 25 Jahre Mitgliedschaft
* Benedikt Knaup (ha. Kräfte) für 25 Jahre Mitgliedschaft

Die Jubilare erhielten für ihr 25- bzw. 35-jähriges Dienstjubiläum ein Ehrenzeichen des Innenministers des Landes NRW. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Jubilare eine Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW sowie eine Sonderauszeichnung der Feuerwehr Bergisch Gladbach.

Der festliche Rahmen der Jubilarenehrung wird ebenfalls genutzt, um besondere Ehrungen sowie Bestellungen und Beförderungen von Führungskräften vorzunehmen.

Nach dem erfolgreichen Besuch der entsprechenden Führungslehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster konnten David Pleiß zum Brandinspektor sowie Marco Göttler, Tobias Immig und Martin Lucke zum Brandmeister befördert werden. David Pleiß wurde weiter zum stellv. Zugführer des Löschzuges Paffrath/Hand bestellt.

Als neue Führungskräfte im haupt- und Ehrenamt wurden David Pleiß, Bernd Gehlen, Christian Müller, Marten Sperber, Heiko Mühlenbein und Gerd Haag vorgestellt.

Dem scheidenden Fachbereichsleiter für Recht, Sicherheit und Ordnung Peter Widdenhöfer wurde für seine Verdienste um den Brandschutz durch den stellv. Kreisbrandmeister Roger Machill die Feuerwehr-Ehrennadel in Bronze des Feuerwehrverbandes des Rheinisch-Bergischen Kreises verliehen. Weiter erhielt er ein kleines Abschiedsgeschenk und wurde mit den besten Wünschen von „seiner“ Feuerwehr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte eine schöne Feier zu Ehren der Jubilare. Ein besonderer Dank galt dem ausrichtenden Löschzug Paffrath/Hand für die perfekte Organisation der Veranstaltung.

Eine Information der Feuerwehr Bergisch Gladbach.