Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schadensursache für Leckage am Hans-Zanders-Bad gefunden – Bad bleibt bis zum 23. September geschlossen

Schadensursache für Leckage am Hans-Zanders-Bad gefunden – Bad bleibt bis zum 23. September geschlossenBild vergrößernDas beschädigte Rohr.

Die Bädergesellschaft informiert, dass die Ursache für den hohen Wasserverlust am Becken des Hans-Zanders-Bads gefunden werden konnte und derzeit der Schaden behoben wird. „Ein Hauptleitungsrohr war über die lange Zeit schadhaft geworden“, erläutert der kaufmännische Leiter Nico van der Lucht.

Da es zu umfangreichen Erdarbeiten gekommen ist, bleibt die Schließung etwas länger als zunächst geschätzt. Voraussichtlich bis zum 23. September steht das Schwimmbad an der Bensberger Straße nicht für das Schul- und Vereinsschwimmen zur Verfügung.

Zudem hat die Bäderbetriebsgesellschaft im Kombibad Paffrath umgeplant. „Um die großen Auswirkungen auf den Schulunterricht und die Sportvereine zu mildern, werden mehr Bahnen als sonst für die Schulen und Vereine bereit gestellt“, erläutert Manfred Habrunner als Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft.

Die Schul- und Sportverwaltung ist in enger Absprache mit den betroffenen Schulen und Vereinen. Zumindest ein Teil der Trainingszeiten kann so aufgefangen werden. „Alle Schwimmerinnen und Schwimmer müssen in dieser Situation etwas Rücksicht aufeinander nehmen“, wirbt Manfred Habrunner um Verständnis.

Am Hans-Zanders-Bad wurde zum Ende der Sommerferien festgestellt, dass aus dem Becken Wasser abfließt. Das Schwimmbecken war in den Ferien geleert und gereinigt worden.