Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Drittklässler der Grundschule Moitzfeld gründen Orchester – Dank Stiftung bekommt jedes Kind ein Instrument

Drittklässler der Grundschule Moitzfeld gründen Orchester – Dank Stiftung bekommt jedes Kind ein Instrument Bild vergrößern24 Kinder freuen sich über neue Instrumente.

Heute soll die erste Stunde sein und alle Anwesenden sind schon aufgeregt. 24 Kinder der neuen dritten Klassen aus der Grundschule Moitzfeld bekommen Musikinstrumente und machen damit erst einmal ihren „Instrumentenführerschein“.

Wie wird das Instrument behandelt? Wie ein- und ausgepackt, transportiert und aufbewahrt? Sobald diese Fragen geklärt sind, geht es direkt los. Es wird zusammen Musik gemacht!

Es geht um „JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Ein kulturelles Bildungsprogramm für Grund- und Förderschulen des Landes NRW. Ziel des Programms ist, möglichst allen Kindern den Zugang zu kultureller Bildung zu ermöglichen. Die Grundschule Moitzfeld wählte den Schwerpunkt Instrumente und wurde mit der Städtischen Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach als Kooperationspartner ins Programm aufgenommen.

Als dies im vergangenen Herbst in Moitzfeld startete, war auch für die Musikschule JeKits noch Neuland. Aber schon nach ein paar Stunden war allen klar: Dieses Projekt ist toll.

Die Zusammenarbeit der beiden Institutionen läuft reibungslos und die Kinder und Lehrkräfte sind begeistert bei der Sache. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass in diesem Herbst auch die Grundschule in Kippekausen zusammen mit der Musikschule ins JeKits-Programm aufgenommen wurde.

Zweitklässler erhalten Musikstunde am Vormittag

In JeKits erhalten alle Zweitklässler ein Jahr lang eine sehr aktive Musikstunde am Vormittag, die im Tandem von einer Lehrkraft aus der Musikschule und einer Grundschullehrkraft erteilt wird. In diesem Jahr lernen die Kinder viele verschiedene Instrumente kennen und machen intensive Erfahrungen mit dem „Selber Musizieren“. Für das jetzt startende dritte Schuljahr konnten die Kinder ein Instrument auswählen, auf dem sie ein Jahr lang in kleinen Gruppen Unterricht in den Randstunden nach der Schule erhalten.

Herzstück dieses zweiten Jahres in JeKits ist jedoch das gemeinsame Musizieren im JeKits-Orchester. Von Anfang an spielen alle 24 Kinder in diesem Orchester mit. Die Instrumente für das Projekt hat die Musikschule mit Unterstützung der JeKits-Stiftung des Landes und der Unterstützung der „Brigitte u. Prof. Dr. Reiner Müller-Peddinghaus Stiftung“ angeschafft und verleiht sie kostenlos an die Kinder für das zweite JeKits-Jahr.

Mit dem JeKits-Programm werden besonders auch die Kinder erreicht und fürs Musizieren begeistert, die sonst keinen Unterricht an der Musikschule besuchen könnten, denn die Teilnahme wird durch Landesmittel der JeKits-Stiftung finanziert und ist im ersten Jahr für alle Kinder kostenfrei.

Auftritt vor Eltern und Freunden

Für den Instrumentalunterricht im 2. Jahr, d.h. im 3. Schuljahr, müssen die Eltern eine Gebühr entrichten, die aber ggf. durch den Einsatz von BUT-Mitteln (Bildung und Teilhabe) und Stiftungsgeldern übernommen wird.

In Moitzfeld haben die Kinder mittlerweile ausgepackt. Sie halten Geigen, Gitarren, Keyboards und Percussions-Instrumente in ihren Händen. Hier und da erklingen schon die ersten Töne. Alle können es kaum erwarten, endlich loszulegen. Wenn das Orchester geprobt und die Kinder zuhause geübt haben, werden sie im Laufe des Schuljahres den Schulkameraden und Eltern der Moitzfelder Grundschule ganz sicher ihre Musik präsentieren.