Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Seniorenkulturwoche geht in die Verlängerung – Programmhefte liegen aus

Seniorenkulturwoche geht in die Verlängerung – Programmhefte liegen aus Bild vergrößern

Die Seniorenkulturwoche geht in die Verlängerung. Gemeinsam haben sich die rund 40 Kooperationspartner, das Seniorenbüro und das Kulturbüro dazu entschlossen die zahlreichen Veranstaltungen in zwei Wochen statt einer stattfinden zu lassen. Das hatte die Folge, dass sich noch mehr Vereine und Kooperationspartner meldeten, so dass in den diesjährigen Kulturwochen rund 100 Veranstaltungen angeboten werden können.

Vom 7. bis zum 22. September wird den Seniorinnen und Senioren und solche, die es noch werden wollen einiges geboten.

Das Programmheft ist seit Dienstag, den 16. Juli, in allen Veranstaltungsstätten, den Rathäusern und im Bürgerbüro ausgelegt. Zudem kann das umfangreiche Programm unter https://www.bergischgladbach.de/seniorenkulturwoche.aspx im Internet eingesehen werden.

„Aufgrund der hohen Resonanz in den vergangenen Jahren, haben wir uns entschlossen die Angebote etwas zu entzerren, damit alle, die teilnehmen möchten, die Chance haben wirklich viele Veranstaltungen zu besuchen. Wir freuen uns jetzt ein noch umfangreicheres Programm anbieten zu können“, erläutert Petra Weymans, die Leiterin des Kulturbüros, die Entscheidung über die Verlängerung.

Seniorinnen und Senioren sind vielseitig interessiert, und entsprechend breit gefächert ist das Angebot der Seniorenkulturwoche: (Mitsing-)Konzerte, Vorträge, Theater, PC-, Smartphone- und Tablet- Workshops, kreative und sportliche Aktivitäten – und das ist noch längst nicht alles! Im CBT Wohnhaus können sich Besucherinnen und Besucher auf eine kulinarische Reise durch Deutschland begeben – beinahe täglich gibt es ein Dreigängemenü mit Mineralwasser und Kaffee für 6,50 Euro. Wegen der großen Resonanz in den vergangenen Jahren gibt es auch wieder den Workshop „dementia+art“, die sich mit dem Thema Demenz beschäftigt.

„Seniorin oder Senior sein heißt nicht sich hinterm Ofen verstecken zu müssen. Das beweist unser Programm wieder einmal ganz eindrucksvoll“, freut sich Lisa Klemt vom städtischen Seniorenbüro über die starke Beteiligung der Einrichtungen im Stadtgebiet. „Und vielen, die ihre Schwellenangst vor Vereinen oder Gruppen überwinden wollen, wird hier der Einstieg wesentlich erleichtert, indem sie ganz unverbindlich reinschnuppern können.“ So bieten die „Silbertöne“, der Seniorinnenchor der Städtischen Max-Bruch-Musikschule, Schnupperstunden auch. Auch der Seniorenchor „Intermelodie Dreiklang“ bietet diese Möglichkeit.

Das vielseitige Programm bietet auch generationsübergreifende Angebote, wie den achten Mini-Marathon auf der Margaretenhöhe. Am Dienstag, den 10. September 2019, laufen hier Kindergartenkinder gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren Runden im Park des CBT-Wohnhauses – dieses Angebot ist auch mit Rollator und Rollstuhl mitmachbar.

Hier kann das Programmheft heruntergeladen werden.