Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ergebnisse der Bahnknoten-Konferenz am 11.02.2019 in Köln

Ergebnisse der  Bahnknoten-Konferenz am 11.02.2019 in KölnBild vergrößern

Planungsvereinbarung für Leistungsphase 3 und 4 unterzeichnet, Haltepunkt Duckterath wird barrierefrei.

Im Rahmen der sog. Bahnknoten-Konferenz in Köln wurde am 11.02.2019 ein weiterer Meilenstein für den Ausbau des Bahnknotens Köln besiegelt: NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla, NVR-Verbandsvorsteher Stephan Santelmann sowie NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober unterzeichneten u.a. eine richtungsweisende Planungsvereinbarung für den Ausbau der S 11 zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Worringen (Leistungsphase 3 und 4 der Planungen nach HOAI).

Das Finanzvolumen für die Planung dieses Projekts beläuft sich auf 32 Millionen Euro, finanziert werden sie durch das Land NRW und den NVR.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hob in diesem Zusammenhang besonders die gute Resonanz auf die frühe Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr hervor, die das „Bündnis für Mobilität“ beim S-11-Ausbau im Rahmen eines Pilotprojekts verfolgt hat: „Die rege Beteiligung an den Infomessen und dem Online-Dialog beweist, wie sehr der Ausbau des Bahnknoten Köln die Region bewegt. Ein Punkt in den Anregungen war das Thema Barrierefreiheit, das wir jetzt umsetzen. So werden wir den barrierefreien Ausbau an vielen Haltepunkten deutlich früher angehen als zunächst angedacht.“ Die Haltepunkte Köln-Dellbrück, Köln-Holweide und Duckterath, die zunächst nicht Bestandteil des S-11-Kernpakets waren, werden jetzt bereits mitgeplant. Ebenso der weitgehende barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Köln Messe/Deutz. Somit sollen im Rahmen des S-11-Kernpakets alle S-Bahnhalte zwischen Köln-Hauptbahnhof und Bergisch Gladbach barrierefrei ausgebaut werden.“

Anbei eine aktuelle Übersicht, die uns freundlicherweise vom Nahverkehr Rheinland zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden und die den Planungsfortschritt beim Ausbau sowie die Maßnahmen u.a. entlang der S 11 noch einmal zusammenfasst.

Pressemitteilung des NVR zur Bahnknoten-Konferenz Köln:

https://www.nvr.de/aktuelles-presse/pressemeldungen/detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1058&cHash=9c4b1eec8de4c7d6e936ccfd8e297b6d

Weitere aktuelle Infos zum Ausbau der S-Bahn finden sich auf der Webseite:

mehr Informationen