Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Wortideen für den Kreisel Schnabelsmühle gesucht

Wortideen für den Kreisel Schnabelsmühle gesuchtBild vergrößern

Noch befindet sich in der Mitte des Turbokreisels Schnabelsmühle nur eine Wiese. Doch das soll sich ändern.

Am 23. Januar 2019 haben Best of Bergisch - das Unternehmernetzwerk e.V. und die Stadt Bergisch Gladbach die dritte Phase des Gestaltungswettbewerbs für die Mitte des Kreisels an der Schnabelsmühle eingeläutet. Nach der Planung von Greenbox Landschaftsarchitekten soll dort ein schwebender Ring entstehen, der an eine beschriftete Papierrolle erinnern soll.

Diese symbolische Papierrolle benötigt noch rund 80 Wörter, die von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach - kleine wie große, junge wie alte - bis Anfang März vorgeschlagen werden können. Bürgermeister Lutz Urbach hat sein Wort schon in die Abstimmungsbox geworfen: Es lautet "Lieblingsstadt".

Abgestimmt werden kann per Aktionskarte an zahlreichen Orten im Stadtgebiet unter anderem in der Villa Zanders oder im Bürgerbüro Stadtmitte. Weitere Orte werden zeitnah auf der Internetseite www.schnabelsmuehle.de abrufbar sein. Auf der genannten Homepage kann aber auch online das Wort für Bergisch Gladbach abgegeben werden. Eine Jury wird im März die Auswahl unter allen Einsendungen wählen.

Aktuell werden neben den Worten auch noch Sponsoren gesucht. Denn das Bauwerk wird der Stadt geschenkt - kein Steuergeld wird für die Gestaltung benötigt. Die Firma Krüger wird sich beteiligen, zudem die beiden Banken VR-Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen und die Kreissparkasse Köln. Auch die Mitglieder des Unternehmernetzwerks beteiligen sich finanziell. Nachahmer sind jederzeit willkommen und können sich an Best of Bergisch wenden.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf schnabelsmuehle.de.