Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

I-Punkt in neuen Räumen im Haus Altenberg

I-Punkt in neuen Räumen im Haus AltenbergBild vergrößern

Seit Anfang Mai wird der I-Punkt in Altenberg von der Gemeinde Odenthal und „Das Bergische“/ Naturarena betrieben und wird auch durch diese sowie einem Zusammenschluss von 19 touristischen Leistungsanbietern finanziert. Auch die Stadt Bergisch Gladbach gehört dazu.
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

Seit der Gründung im Jahre 1979 hat der Altenberger Dom-Laden aufgrund seiner Lage in unmittelbarer Nähe des Domportals schon immer als erste Anlaufstelle für Gäste fungiert. Der I-Punkt wurde im Jahr 2008 gegründet. Mit der Gründung des i-Punktes verfolgte die Gemeinde das Ziel, die Gäste über die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in Odenthal und die Bedeutung von Altenberg zu informieren. Dieses Ziel ist auch nach dem Abschluss der Sanierung von Haus Altenberg geblieben.

Zudem hat sich das Bergische dafür stark gemacht, dass zukünftig auch die Naturarena als regionale Marketinggesellschaft personell vor Ort vertreten ist, um die kommunale Tourist-Information zu einer regionalen aufzuwerten.

Während der Sanierung von Haus Altenberg wurde der i-Punkt von Beginn an fest mit eingeplant. Denn auch die Struktur der Gästegruppen hat sich verändert. Die Aufenthaltsdauer hat sich verkürzt und dieÜbernachtungsgäste nutzen das Angebot des i-Punktes daher verstärkt, um ein gut ausgebautes Programm zu erhalten. Die neuen, längeren Öffnungszeiten erleichtern auch den Mitarbeitern die Arbeit, da sie sich nun nicht mehr um die touristischen Fragen kümmern müssen

mehr Informationen