Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Wettbewerb »Kreisel Schnabelsmühle«: Finaler Planungsentwurf gekürt

Wettbewerb »Kreisel Schnabelsmühle«: Finaler Planungsentwurf gekürt Bild vergrößernHubertus Schäfer erörtert die Idee zur Gestaltung mit dem "Wasserzeichen" in der Kreisverkehr-Mitte

Der Wettbewerb um die Neugestaltung des Kreisverkehrsplatzes Schnabelsmühle ist abgeschlossen. Rund 5000 Bürgerinnen und Bürger haben sich an dem Gestaltungsprozess beteiligt.

In einer ersten Wettbewerbsphase wurden insgesamt 51 Themenideen aus der Bürgerschaft erarbeitet. Fünf der Themenideen dienten als Grundlage für die zweite Wettbewerbsphase – dem fachlichen Wettbewerb. Die fünf Künstler und Landschaftsarchitekten konnten dabei jeweils eigenständig eines der vordefinierten Impulsthemen wählen und zu einer Freianlagengestaltung ausarbeiten. Bürgermeister Lutz Urbach: "Der zweistufige Wettbewerb diente dazu, unterschiedliche Lösungsvorschläge von hoher Qualität zu erzeugen, zugleich aber die Mitnahme und Akzeptanz von Politik, und insbesondere Bürger und Bürgerinnen sicherzustellen."


Dieser Tage fiel dann die Entscheidung: „Es gab viele Gespräche und Diskussionen. Letztendlich waren aber alle Jurymitglieder vom Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros Greenbox überzeugt“, berichtet Friedhelm Terfrüchte, Juryvorsitzender und Mitglied des Gestaltungsbeirates der Stadt Bergisch Gladbach.


Der Entwurf zeigt enge Bezüge zu den Themenideen aus der Wettbewerbsphase 1 von ADK (Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.), von Horizont Wohnhaus für Suchtkranke - Caritas für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. und von der Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Herkenrath. Er sieht einen schwebenden Ring vor, der als Landmarke den Kreisverkehrsplatz Schnabelsmühle mit seiner bedeutsamen städtebaulichen Funktion als „Eingangsportal zur Innenstadt“ markiert . Wie Wasserzeichen auf einer Papierrolle erscheinen auf dem Ring Wörter, die die Besonderheiten von Bergisch Gladbach herausstellen. Bei der Wahl der Wörter soll es eine weitere Beteiligungsphase geben. Bei Nacht wird das Objekt illuminiert, sodass der Ort auch in den Abendstunden erlebbar ist.


Für das Unternehmernetzwerk kommentiert Architekt Thomas Duda: „Der Entwurf überzeugt mich nicht nur in stadtplanerischer und künstlerischer Hinsicht. Er knüpft auch direkt an die Siegerentwürfe der Bürger aus der 1. Wettbewerbsphase an und beteiligt die Bürger auch weiterhin am Entstehungsprozess des Kunstwerkes.“
„Neben dem prämierten Kunstwerk ist auch der Wettbewerbsprozess mit intensiver Bürgerbeteiligung und das hohe Engagement von Best of Bergisch in Kooperation mit der Fachverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach zur Aufwertung des öffentlichen Raums großartig und findet meinen besonderen Respekt“, erklärt Terfrüchte weiter.
Der Sieger Landschaftsarchitekt Hubertus Schäfer von Greenbox: „Wir freuen uns sehr, dass unser Entwurf für diesen stadthistorisch bedeutsamen Ort die Jury überzeugt hat. Uns war besonders wichtig, dass sich das große Engagement der Bürger ganz unmittelbar in der Landmarke widerspiegelt.“


Alle Entwürfe der Planungsbüros werden in einer Ausstellung in der Villa Zanders präsentiert. So bekommen auch alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich die Werke anzuschauen. Die Ausstellung wird am Dienstag, den 20.03.2018 eröffnet und ist bis zum 21.03.2018 dort zu sehen. Vom 23.03. bis 12.04. werden die Entwürfe auch im Rathaus Bensberg zu sehen sein. Die Ausstellung wird auf dem Rathausflur des fünften Stocks montags bis donnerstags von 8.00 Uhr – 18.30 Uhr und freitags von 8.00 Uhr – 15.30 Uhr ausgestellt. Eine Ausstellung in der Stadtmitte ist angedacht. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.


Der siegreiche Entwurf wird zur Abstimmung in den Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss gebracht. Das Netzwerk Best of Bergisch soll nach Beschlussfassung den Entwurf mit der finanziellen Unterstützung von weiteren Unternehmen oder Privatpersonen aus der Region umsetzen. Sämtliche Informationen zum Kreiselprojekt finden Sie in Kürze auch auf der eigenen Website unter: www.schnabelsmuehle.de oder unter www.bergischgladbach.de.


Planungsbüros:
Greenbox, Landschaftsarchitekturbüro in Köln
Urbane Gestalt, Landschaftsarchitekturbüro in Köln
Dorothee Bielfeld, Künstlerin aus Bochum
Knopp Ferro, Künstler aus Inning
Inges Idee, Künstlergemeinschaft aus Köln/Berlin


Die Jurymitglieder:
Eckard Alker (Grafiker und Freier Künstler, erste Phase)
Georg Dittrich (Architekt und Künstler, zweite Phase)
Harald Flügge (Stadtbaurat und Erster Beigeordneter),
Lennart Höring (CDU, Vorsitzender im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss),
Konstantin NevenDuMont (Unternehmer)
Dr. Petra Oelschlägel (Leiterin Kunstmuseum Villa Zanders),
Carina Pfeffer (Landschaftsarchitektin),
Friedhelm Terfrüchte (Mitglied des Gestaltungsbeirates der Stadt Bergisch Gladbach),
Klaus Waldschmidt (SPD, Stellvertretender Vorsitzender im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss),
Hendrik Walter (Best of Bergisch)

Weiter Infos zum Wettbewerb Kreisverkehr Schnabelsmühle