Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Werner Herpolsheimer erhält die Ehrennadel in Silber

Werner Herpolsheimer erhält die Ehrennadel in SilberBild vergrößern

Die Kostümsitzung der KG Fidele Böschjonge Bärbroich 1928 e.V im Schulzentrum Herkenrath am Freitag, dem 2. Februar 2018, bot ein ganz besonderes Highlight: Bürgermeister Lutz Urbach zeichnete Werner Herpolsheimer mit der Ehrennadel in Silber aus! Der Rahmen passte, ist der engagierte Bergisch Gladbacher doch Mitbegründer der der KG Schwarz-Weiß-Gold Herkenrath, in dem er auch für zwei Jahre Präsident war.

Doch sein ehrenamtliches Engagement ging weiter: Durch das Kennenlernen mit Werner Vollmer begann eine enge Freundschaft, welche auch später der Grund für seinen Wechsel 1990 zur KG Fidele Böschjonge war. Im gleichen Jahr nahm er dort auch das Amt des Präsidenten an. Fünf Jahre später übernahm er zusätzlich das Literatenamt in der KG.

Alles überragt jedoch sein ehrenamtliches Engagement als aufgrund von enormen Sanierungsproblemen und Wassereinbrüchen im Dachbereich keine Sitzungen mehr im Saal Fuchs in Bärbroich gehalten werden konnte, setzte er sich dafür ein, dass die Sitzungen vorübergehend in einem Festzelt stattfinden können.

Auch nach der Problemlösung hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass ab 1997 die Karnevalssitzungen in der Aula des Schulzentrums gehalten werden können.
Das Amt des Präsidenten pflegte er bis 2015, wobei er seitdem als Ehrenpräsidenten gilt.

Werner Herpolsheimer war nicht nur in der KG Schwarz-Weiß-Gold Herkenrath oder KG Fidele Böschjonge Bärbroich 1928 e.V. tätig. Beispielsweise war er acht Jahre lang Leihpräsident der KG Neschener Jecken (Övver Ohnder).

Über Jahre holte Werner Herpolsheimer als Literat viele bekannte Künstler des Kölner Kar-neval ins Bergische Land und machte sie auch hier bekannt. Außerdem war er von 2007 bis 2013 Literat im Festkomitee Bensberger Karneval. Er konnte sich überdies für die Einholung von hochklassigen und attraktiven Bühnenprogrammen einsetzen.

Sein Engagement zeigte er nicht nur karnevalistischen Brauchtumspflege, sondern auch im musikalischen Bereich. Er spielt seit Jahrzehnten Trompete und ist seit 1991 aktives Mitglied der Big Band Bergisch Gladbach. Er stellt sich auch zusätzlich seit 1991 als Turmbläser auf dem Rathaus in der Heiligen Nacht für die Einstimmung vieler Menschen auf Weihnachten zur Verfügung.

Für sein besonderes Engagement hat Werner Herpolsheimer bereits zwei Auszeichnungen erhalten: den Verdienstorden in Gold vom Regionalverband Rhein Berg im Bund Deutscher Karneval und den Verdienstorden in Gold vom Bund Deutscher Karneval.

Werner Herpolsheimer ist ein Urgestein des Bensberger und Bergisch Gladbacher Karnevals. Ohne ihn wären viele positive Ereignisse im Karneval nicht zustande gekommen. Er hat für den hiesigen Karneval sehr erfolgreich gewirkt, wofür eine öffentliche Anerkennung angebracht ist.

Weitere Ehrennadel-Trägerinnen und -Träger