Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Immobilienbetrieb baut in den Schulferien

Die Sommerferien sind in vollem Gange, und man könnte vermuten, dass die Schulen wie ausgestorben sind. Doch das Gegenteil ist der Fall: Zwar tummeln sich in den Schulgebäuden keine Lehrer und Schüler, dafür aber zahlreiche Baufirmen.

Im Eigentum der Stadt Bergisch Gladbach stehen 20 Grundschulen, 14 weiterführende Schulen und zwei berufsbildende Schulen, daneben 32 Turnhallenobjekte. Damit in diesen Gebäude jeden Tag um die 4.000 Schülerinnen und Schüler in Grundschulen, 9.000 in weiterführenden Schulen sowie 3.500 Berufsschülerinnen und -schüler unterrichtet werden können, müssen die Gebäude stets gepflegt und unterhalten werden.

„Das ist für uns eine dauerhaft große Herausforderung“, sagt Detlef Hellekes, Leiter der Hochbauabteilung im Immobilienbetrieb der Stadt, der für diese Aufgabe zuständig ist. „Wir nutzen daher die Schulferien und vor allem die Sommerferien für Baumaßnahmen, die während des normalen Schulbetriebs nicht durchgeführt werden könnten.“

Auch in den zur Zeit laufenden Sommerferien ist der Immobilienbetrieb an 16 Schulen aktiv, mit den unterschiedlichsten Gewerken. Nicht alle Arbeiten werden zum Ende der Ferien abgeschlossen sein; teilweise wird auch während der Schulzeit noch weiter gebaut. Insgesamt gut drei Millionen Euro gibt der städtische Immobilienbetrieb für die Baumaßnahmen aus. Nicht mit eingerechnet ist hier die Generalsanierung des Schulzentrums Saaler Mühle, die allein ca. 27 Millionen Euro kostet und noch knapp zwei Jahre in Anspruch nimmt.

Baumaßnahmen an Schulen in den Sommer- und Herbstferien 2017

Schulzentrum Saaler Mühle:
Generalsanierung bis voraussichtlich Frühjahr 2019

GGS Refrath, Wittenbergstraße:
Herstellung eines neuen Klassen- und eines neuen OGS-Raumes sowie Erneuerung der Kesselanlage mit Brennwerttechnik

GGS Bensberg, Montessori:
Herstellung von 2 Klassen- und 2 OGS-Räumen in
Containerbauweise

EGS Bensberg, Gartenstraße:
Umsetzung aus dem Brandschutzkonzept, Herstellung der Fluchtweg- und Sicherheitsbeleuchtung und einer neuen Alarmierungsanlage; Erneuerung der Kesselanlage mit Brennwerttechnik

GGS Kippekausen:
Schmutzwasserkanalsanierung

GGS Heidkamp:

Umsetzung von Maßnahmen aus dem Brandschutzkonzept, Herstellung der Fluchtweg- und Sicherheitsbeleuchtung und einer neuen Alarmierungsanlage.

GGS Hebborn:
Altbau, Sanierung von 2 Klassenräumen und neues Lehrer-WC; Sanierung der Blitzschutzanlage

KGS Sand
Austausch defekter Kanalleitungen

Albertus-Magnus-Gymnasium:
Schallschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Inklusion

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium:
Erweiterung Mensabereich

Johannes-Gutenberg-Realschule:
Dachsanierung über der Aula

Integrierte Gesamtschule Paffrath
Sanierung Tonstudio und Gruppenräume
Schallschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Inklusion

Sporthalle IGP:
Neue Hallenbeleuchtung mit LED-Technik

Gewerbliche Berufsschule:
Umsetzung von Maßnahmen aus dem Brandschutzkonzept;
Umbauten im Rahmen der Toilettensanierung

Wilhelm-Wagener-Schule:
Abriss der Pausenhofüberdachung und Erneuerung der Heizungsanlage

Nelson-Mandela-Gesamtschule:
Herstellung Außensportflächen