Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue LED-Technik im Stadtgebiet – neue Straßenleuchten wurden montiert

Neue LED-Technik im Stadtgebiet – neue Straßenleuchten wurden montiertBild vergrößern

Seit Ende August 2016 werden die ersten Leuchten auf LED-Technik umgerüstet, wobei zunächst die Philips-Modelle „Micro-Luma“ (für Anliegerstraßen) und „Mini-Luma“ (für Haupterschließungsstraßen), sowie Luma1 (für Hauptverkehrsstraßen) zum Einsatz kommen. Das neue System zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit aus und verursacht dazu nur noch einen Bruchteil an Kosten. Zur Schlafenszeit wird ohnehin noch einmal kräftig Strom gespart: Zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr ist das Dimmen der Straßenbeleuchtung bis auf 65% der Maximalleistung vorgesehen – auch auf Hauptverkehrsstraßen, ohne dass dadurch die Sicherheit der Autofahrer oder der späten Fußgängerinnen und Fußgänger beeinträchtigt wird.

Die Einstellung wird möglich durch das neue Telemanagementsystem „CityTouch“, das ebenfalls bei der Fa. Philips Lighting in Auftrag gegeben wurde und zukünftig die individuelle Ansteuerung sowie die technische Überwachung jeder einzelnen Straßenlaterne ermöglicht.

mehr Informationen