Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Delegation aus Bergisch Gladbach reist zum Partnerschaftskonzert nach Joinville-le-Pont

Delegation aus Bergisch Gladbach reist zum Partnerschaftskonzert nach Joinville-le-PontBild vergrößernReisegruppe rund um Anne Linden, Fritz Herweg, Josef Willnecker und Klaus Wohlt.

Als Pendant zu den deutsch-französischen Kulturtagen in Bergisch Gladbach gibt es in der französischen Partnerstadt Joinville-le-Pont die Woche der Städtepartnerschaft mit Bergisch Gladbach. Innerhalb von 14 Tagen standen in der Partnerstadt intensive Begegnungen auf dem Gebiet der gestaltenden Kunst, der Musik und des Schüleraustausches auf dem Programm. Drei Ereignisse standen dabei im Mittelpunkt: Die Kunstausstellung DUO, ein Städtepartnerschaftskonzert und ein Schüleraustausch.

Zum Partnerschaftskonzert am Samstag, dem 25. März 2017 wurde auch eine Delegation aus Bergisch Gladbach eingeladen. Und so machten sich der Erste Stellvertretende Bürgermeister Josef Willnecker gemeinsam mit dem Leiter der städtischen Max-Bruch-Musikschule Fritz Herweg sowie Anne Linden aus dem Bürgermeisterbüro (Bereich Städtepartnerschaften) und Klaus Wohlt, Leiter des Arbeitskreises "Deutsch-Französische Freundschaft" auf den Weg nach Frankreich.

Zu Beginn des Konzertes begrüßte Bürgermeister Olivier Dosne seine vier offiziellen Gäste auf der Bühne und Josef Willnecker zeichnete in seiner Rede die positive Entwicklung der Städtefreundschaft nach. „Mit Partnerschaftskonzerten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht: Diese kulturellen Events mögen sich zu Stützen unserer langjährigen Freundschaft entwickeln“, erklärte Willnecker während seiner Rede. „Beim nächsten Mal ist Bergisch Gladbach Ausrichterin und ich darf Sie und Euch schon jetzt ganz herzlich nach Bergisch Gladbach einladen“, so der stellvertretende Bürgermeister weiter.

Das Besondere an dem Konzert: Gemeinsam kehrte man wieder zu den Anfängen vor ca. 30 Jahren zurück, als das Konzert – auch mit Runnymede im Dreierbund – von jungen Musikerinnen und Musikern getragen wurde. In diesem Jahr konnten dafür die "Saitentänzer", ein Streichorchester der Max-Bruch-Musikschule, gewonnen werden. Unter der Leitung von Holger Faust-Peters reisten die rund 20 14-bis 18-Jährigen Musikerinnen und Musiker (und drei Vertreterinnen der "Elterngeneration") nach Frankreich. In Joinville-le-Pont trafen sie auf ein 30-Kopf-starkes Orchester, überwiegend Bläser, im Alter von sieben bis ca. 18 Jahren.

Den Gästen bot sich ein abwechslungsreiches Programm: von Klassik bis zur Filmmusik (Star Wars) war für jeden Geschmack etwas dabei. Einige Stücke wurden zusammen geprobt und aufgeführt. „Das waren wirklich die Höhepunkte des Konzertes“, freut sich Anne Linden, die in der Stadtverwaltung für die Städtepartnerschaften zuständig ist. Auch Bürgermeister Olivier Dosne war begeistert und lud alle Beteiligten zum anschließenden Empfang im Rathaus ein.

Zwischen dem 18. und 25. März 2017 wurde im Rahmen der Woche der Städtepartnerstadt in Joinville-le-Pont die Kunstausstellung „DUO“ gezeigt. Anlässlich des Stadt- und Kulturfestes in Bergisch Gladbach hat Bürgermeister Lutz Urbach am 10. September 2016 die Ausstellung, die im Rahmen des schon viele Jahre bestehenden Künstleraustausches zwischen Joinville-le-Pont und Bergisch Gladbach entstanden ist, eröffnet. Nun war sie auch in Joinville-le-Pont zu sehen. Beteiligt waren neun deutsche und neun französische Künstlerinnen und Künstler: Stefan Albus, Georg Becker, Iris Braun, Ian Daligagic, Lydia Czeranski, Friedrich Förder, Susan Hackett, Klaus Hansen, Maxime Héry, Tong Liang Xiu Jian, Frédéric Pinton, Sarah Pinton, Jeanne Prestigiacomo, Robert Prestigiacomo, Rosemarie Steinbach-Fuß, Lothar Sütterlin, Kay Wiese und Jian Xuanyi. Das Thema „DUO“ hat die französische KünstlergruppeArt+5 für die Zusammenarbeit zwischen den französischen und deutschen Künstlern angeregt und vorgegeben. „Gerade in Zeiten, in denen Menschen Zweifel an Europa äußern, ist die Pflege des künstlerischen Austausches ein gutes Signal. Er bringt viele Menschen zusammen“, beschreibt Anne Linden das Ziel der Ausstellung.

Auf dem Programm stand zwischen dem 27. März 2017 und dem 2. April 2017 außerdem ein Schüleraustausch zwischen der Städtischen Integrierten Gesamtschule Paffrath und dem Collège Jules Ferry in Joinville-le-Pont. Im November 2016 waren Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Jules Ferry zu Besuch in Bergisch Gladbach. Diese Begegnung war der erste Kontakt zu der neuen Austauschschule in Joinville-le-Pont. Zuvor gab es einen über 30-jährigen Schüleraustausch zwischen der IGP und dem Collège Jean Charcot.

Nun erfolgte der Gegenbesuch in Joinville-le-Pont. Auf dem Programm standen neben dem Empfang des Bürgermeisters am 28. März 2017 die Besichtigung der Stadt und Ausflüge nach Paris zu einer Fahrt auf der Seine, der Erkundung des Marais-Viertels und des Centre Pompidou. Auch ein Besuch in Versailles war vorgesehen. Einen ganzen Tag aber verbrachten die Schülerinnen und Schüler auch mit ihren Gastfamilien, erlebten also einen „Familientag“.