Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Autobahnschild für Premium-Wanderroute "Bergischer Weg"

Autobahnschild für Premium-Wanderroute "Bergischer Weg" Bild vergrößernNeues Schild wirbt für „Bergischen Weg“: (Rheinisch-Bergischer Kreis)

Das braun-weiße Hinweisschild „Bergisches Land“ zwischen den A 4-Ausfahrten Bensberg und Moitzfeld ist abgebaut worden. Ab Mitte Januar wird an gleicher Stelle ein Schild die Autofahrer auf die Wanderroute „Bergischer Weg“ aufmerksam machen.

Der „Bergische Weg“ führt Wanderer über 260 Kilometer von Essen nach Königswinter und verläuft dabei von Nord nach Süd durch das Bergische Land. Zwei Etappen lang geht der gut ausgebaute und touristisch erschlossene Weg entlang der Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Höhepunkte über Bergisch Gladbacher Stadtgebiet. „Der Bergische Weg ist ein touristisches Premiumprodukt, mit dem wir Werbung für unserer Region machen können“, sagt Bergisch Gladbachs Wirtschafts- und Tourismusförderer Martin Westermann vom Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach (SEB). Das geschieht jetzt. In Abstimmung mit der Bezirksregierung und Straßen NRW stellt der Rheinisch-Bergische Kreis Mitte Januar in beiden Fahrtrichtungen Hinweisschilder auf die überregionale Wanderroute auf. Durch den Hinweis soll für den zertifizierten Qualitäts-Wanderweg im Rheinisch-Bergischen Kreis geworben und die Wahrnehmung der Region als touristisches Ziel erhöht werden. „Der Standort ist dafür prädestiniert, schließlich passieren täglich rund 50.000 Fahrzeuge diese Stelle“, erklärt Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, der gleichzeitig Vorsitzender der für das das Bergische Wanderland zuständigen Gesellschaft ist. „Als Tourismus-Verantwortlicher der Stadt Bergisch Gladbach freue ich mich über diese neue Werbe- und Informationsmöglichkeit für ein hochwertiges regionales Produkt“, freut sich Westermann über das neue Schild an der A 4.