Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Autorenlesungen mit Antje Herden und DGB-Schülerschaft am 8. November in der Stadtbücherei im Rahmen des Lesefestivals Käpt´n Book

Autorenlesungen mit Antje Herden und DGB-Schülerschaft am 8. November in der Stadtbücherei im Rahmen des Lesefestivals Käpt´n BookBild vergrößernAntje Herden und die Schulklassen bei der Lesung in der Stadtbücherei

Nach oben fallende Regentropfen und rosa Bonbonberge – gibt es nicht? Gibt es doch! Anton und Marlene landen im Universum der Unwahrscheinlichkeiten mit einem atemberaubenden Auftrag: Sie sollen die Welt retten!

Mitten ins Abenteuer stürzten sich rund 90 Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit der Autorin Antje Herden bei Lesungen am Dienstag, 8. November 2016 in der Stadtbücherei im Forum. Aufgeteilt in zwei Gruppen lauschten sie den Geschichten rund um die beiden Hauptdarsteller. „Am Ende der Veranstaltungen gab es großen Applaus für Antje Herden und die Schüler standen Schlange, um sich eine Autogrammkarte zur Erinnerung mitzunehmen“, erzählt Monika Gippert, Leiterin der Stadtbücherei. „Es war wunderbar. In den Abenteuern von Anton und Marlene kommen lustige, phantastische und spannende Szenen vor, das begeisterte sowohl Mädchen als auch Jungen. Anton und Marlene zeigen Angst, Kreativität und Mut. Solche Geschichten stärken Kinder, besonders wenn sie so unterhaltsam und einfühlsam vorgelesen werden wie von Antje Herden“, freut sie sich.

Nach der Lesung stand Herden den Kindern Rede und Antwort – und die löcherten die Autorin ohne Scheu: Wann hat sie beschlossen Kinderbuchautorin zu werden? Wie schreibt sie die Bücher und wie lange dauert das? Verdient man damit überhaupt Geld? Und werden die Bücher gar bald verfilmt? „Die Mädchen und Jungen nutzten die Gelegenheit, einer bekannten Kinderbuchautorin Fragen zu ihrem Beruf zu stellen und waren auch bei der Lesung sehr aufmerksam“, beschreibt Gippert die Stimmung.

Hintergrund

Vom 5. bis zum 20. November 2016 sind im Rahmen des Lesefestes „Käpt´n Book“ wieder zahlreiche prominente Kinder- und Jugendbuchautoren im Rheinland unterwegs. Das Rheinische Lesefest Käpt’n Book bringt Bücher ganz nah zu Kindern und Jugendlichen. Gefördert durch das Land NRW und organisiert vom Kulturamt der Stadt Bonn finden in der Region Bonn, Rhein-Sieg, Rhein-Berg und Oberberg an 170 Veranstaltungsorten wie Bibliotheken, Museen und Schulen Autorenlesungen mit 55 Autorinnen und Autoren, sowie Kunst-, Theater- und Musikworkshops statt.

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach nimmt seit 2011 an Käpt’n Book teil. In jedem Jahr haben zwei Lesungen in der Bücherei stattgefunden. Nun richtet der Rheinisch-Bergische Kreis mit dem Kunstmuseum Villa Zanders am Samstag, 19. November zum ersten Mal auch ein Familienfest aus. Diese Premiere weiß auch Käpt’n Book zu würdigen: Höchstpersönlich geht er im Zentrum von Bergisch Gladbach mit seinem Bücherschiff vor Anker! Der Eintritt ist frei, und auch die beiden Ausstellungen "Schwarzarbeit - Die Magie des Dunklen" und "Architektur als Bildmotiv" sind geöffnet.

Das Festprogramm

14:00 Uhr
Willkommen Käpt´n Book! Das Publikum und Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke melden sich an Bord.
-----------
14:15 Uhr
Für Kinder von 6 - 10 Jahren: Bilderbuch-Workshop mit Nadia Budde, Anmeldung erbeten!
-----------
14:30 Uhr
Für Jugendliche und Eltern: Lesung und Wortkunstübungen mit Timo Brunke
-----------
16:00 Uhr
Für Kinder ab 4 Jahre: Figurentheater Marmelock "Eliot und Isabella".
Eine Rattengeschichte nach einem Buch von Ingo Siegner
-----------
16:30 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahre: "tiptoi - Star Wars". Autorenlesung mit Thilo P. Lassak
-----------
Um Anmeldung zum Bilderbuch-Workshop mit Nadia Budde um 14:15 Uhr für Kinder von 6 - 10 Jahren wird gebeten. Begrenzte Teilnehmerzahl!
Alle anderen Angebote können ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

Weitere Informationen sind hier zu finden.