Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach im Pfarrsaal in Heidkamp

Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach im Pfarrsaal in HeidkampBild vergrößernDie Jubilare v.l.n.r.: Manfred Hohkeppel, Martin Bolte, Alfred de Martin, Norbert Cramer, Wehrleiter Jörg Huppatz, Peter Steg, Udo Burgmer, Nicole Haag, Horst Burgmer, Ulrich Breidenbach, Wolfgang Benthues, André Wendrock

Am Abend des 13. November fand im festlich hergerichteten Pfarrsaal in Heidkamp die jährliche Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach statt. Im Beisein von Angehörigen aller haupt- und ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Bergisch Gladbach sowie Gästen aus Verwaltung und Politik wurden die Ehrungen in einem festlichen Rahmen vorgenommen.

Der stv. Bürgermeister Josef Willnecker, der Leiter der Feuerwehr Jörg Huppatz und Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden konnten in diesem Jahr folgende Angehörige ehren:

  • Alfred de Martin (LZ Stadtmitte und ha. Kräfte) für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Wolfgang Benthues (LZ Bensberg) für 35 Jahre Mitgliedschaft
  • Ulrich Breidenbach (LZ Paffrath/Hand) für 35 Jahre Mitgliedschaft
  • Horst Burgmer (LZ Bensberg) für 35 Jahre Mitgliedschaft
  • Udo Burgmer (LZ Bensberg) für 35 Jahre Mitgliedschaft
  • Michael Kronenberg (LZ Refrath) für 35 Jahre Mitgliedschaft
  • Nicole Haag (LZ Stadtmitte) für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Ralf Arndt (ha. Kräfte) für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Martin Bolte (LZ Paffrath/Hand und ha. Kräfte) für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Norbert Cramer (ha. Kräfte) für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Manfred Hohkeppel (ha. Kräfte) für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Frank Rappenhöner (ha. Kräfte) für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Peter Steg (LZ Bensberg) für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • André Wendrock (LG Schildgen) für 25 Jahre Mitgliedschaft

Die Jubilare erhielten für ihr 25- bzw. 35-jähriges Dienstjubiläum ein Ehrenzeichen des Innenministers des Landes NRW. Für 60 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Jubilare eine Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW sowie eine Sonderauszeichnung der Feuerwehr Bergisch Gladbach.
Der festliche Rahmen der Jubilarenehrung wird ebenfalls genutzt, um besondere Ehrungen sowie Bestellungen und Beförderungen von Führungskräften vorzunehmen.

Für seine Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr wurde Peter Steg vom Löschzug Bensberg mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Nach dem erfolgreichen Besuch der entsprechenden Führungslehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster konnten Benjamin Hackländer, David Pleiß, Marvin Dieske und Tobias Wagner zum Brandmeister und Nils Pohl zum Brandinspektor befördert werden.

Weiterhin gibt es einen Wechsel in der Zugführung des Löschzuges Refrath. Felix Vorndran und Christian Taiber haben bereits zum 21.09.2015 die Führung des Löschzuges Refrath von Brandoberinspektor Michael Kronenberg übernommen. Der Leiter der Feuerwehr dankte Michael Kronenberg für seine langjährige Tätigkeit als Löschzugführer und wünschte dem neuen Team viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Weiterhin wurde durch den Leiter der Feuerwehr bekannt gegeben, dass die Herren Marlon Konertz und Axel Merten im Jahr 2015 die Sachgebietsleitung für den Rettungsdienst (Konertz) bzw. für Technik und Gebäude (Merten) übernommen haben. Peter Weyer übernimmt nun die Funktion des Gruppenführers.

Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden überreichte den Angehörigen der Feuerwehr Bergisch Gladbach, die in 2013 an dem Hochwassereinsatz in Stendal eingesetzt waren, die Fluthelfermedaille des Landes Sachsen-Anhalt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte eine schöne Feier zu Ehren der Jubilare. Ein besonderer Dank galt dem ausrichtenden Löschzug Paffrath/Hand für die perfekte Organisation der Veranstaltung.