Umstellung Parkscheinautomaten in den Kalenderwochen 50 und 51
Die Stadt rüstet alle 53 Parkscheinautomaten im Stadtgebiet auf eine kontaktolose Zahlung per EC-Karte oder Kredit- bzw. Debitkarte um. Die Umstellungen finden in der laufenden und kommenden Kalenderwoche statt. Ab der Umstellung können die Parkgebühren am Automaten zusätzlich auf diesem Wege bezahlt werden. Das aufwändige Suchen nach Münzen hat ein Ende.
Wer keine Bankkarte und kein Handy besitzt, aber dennoch mit seinem Fahrzeug auf einer städtischen Fläche parken möchte, kann sich vor dem Parkvorgang ein “Plus-Ticket” kaufen. Auf diesem ist die Aunkunftszeit einzutragen. Das Ticket ist gut sichtbar im Fahrzeug zu hinterlegen. Das Plusticket wird farbig im DIN A6-Format ausgegeben und ist je nach Parkdauer in 5 Varianten an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
• Bürgerbüro Stadtmitte, Konrad-Adenauer-Platz 9
• Bürgerbüro Bensberg, Schlossstraße 59a
• Bürgerbüro Refrath, Siebenmorgen 45
Die zusätzliche Möglichkeit ein Plus-Ticket zu erwerben, geht auf einen politischen Beschluss im Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung zurück.
Mit der Umrüstung geht die Stadt einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft. Das kostenaufwändige Leerungsgeschäft gehört künftig der Vergangenheit an. Der ökologische Fußabdruck der Stadt wird mit diesem Schritt deutlich reduziert.
Neben der Bezahlung per Karte wird weiterhin das sogenannte Handy-Parken angeboten. Das Smart-Parking wird in Bergisch Gladbach derzeit von fünf Unternehmen angeboten:
1. Easypark
2. moBiLet
3. Paybyphone
4. Parkster
5. Swarco
Eine Bezahlung der Parkgebühren erfolgt nach kurzer Registrierung über die entsprechende App auf dem Handy. Es wird minutengenau abgerechnet. Einwahlnummern und Standorte sind auf dem jeweiligen Parkplatz auf den Parkscheinautomaten angebracht.