Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels steht auch das Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach immer wieder vor der Aufgabe, personelle Engpässe bewältigen zu müssen. Gerade in der aktuellen Sommerferienzeit ist die Personaldecke besonders dünn, sodass nicht alle Aufgaben in der eigentlich beabsichtigten Zeitspanne und Qualität erledigt werden können.
Auch wenn die Fachkräfte ihr Möglichstes unternehmen, kann es daher in den nächsten Wochen zu eingeschränkten Erreichbarkeiten und längeren Bearbeitungszeiten kommen. Die offene Sprechstunde der Erstberatungsstelle muss während der Sommerferien leider entfallen. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Nachsicht und Verständnis.
Selbstverständlich sind die Fachkräfte im Jugendamt in akuten Krisensituationen weiterhin verlässlich für Ratsuchende ansprechbar und zu den gewohnten Zeiten (montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr) für die Meldung von Kinderschutznotfällen unter 02202-14 2955 oder per Mail unter kinderschutz@7917992427bd416b95a1119aa1fcdc5dstadt-gl.de erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten können Kinderschutznotfälle unter 110 bei der Polizei gemeldet werden. Diese und weitere Informationen zur Meldung von Kinderschutznotfällen gibt es auch unter Kinder- und Jugendschutz – Stadt Bergisch Gladbach.