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Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen: Vertagung mehrerer Vorlagen nach unterbrochener Sitzung – Weitere Sitzung am 10. Juli

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Am Dienstag, 17. Juni 2025, kam der Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen der Stadt Bergisch Gladbach zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen mehrere für die Stadtgesellschaft wichtige Vorlagen zu Infrastruktur- und Verkehrsprojekten, darunter Straßen- und Gehwegsanierungen sowie Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV. Nach einer Unterbrechung konnte die Sitzung nur mit Einschränkungen fortgeführt werden. Es wurde vereinbart, lediglich im Weiteren die Mitteilungsvorlagen und die Beschlussvorlagen zur S11 zu behandeln.

Die übrigen Vorlagen wurden vertagt. Dazu zählen unter anderem:

• Beschluss zur Vorplanung der Paffrather Straße
• Beschluss zum Ausbau der Dr.-Robert-Koch-Straße (Zufahrt für Rettungswagen, Gehweg)
• Beschluss zur Sanierung der Leverkusener Straße mit barrierefreiem Ausbau der Bushaltestelle
• Beschluss zum Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle Schlodderdicher Weg
• Beschluss zur Schulstraße „KGS In der Auen“

„Für die Verwaltung ist es sehr wichtig, dass die vorliegenden Beschlüsse zeitnah herbeigeführt werden. Andernfalls würden, bei weiterer Vertagung, mehrere Projekte um Monate zurückgeworfen und somit wichtige Infrastrukturprojekte der kommenden Jahre zeitlich deutlich zurückgeworfen. Vor diesem Hintergrund freut es mich sehr, dass die Fraktionen Ihre Bereitschaft für eine Sitzung am Donnerstag, den 10. Juli, erklärt haben und damit ihren Willen bekunden wichtige Infrastrukturentscheidungen der Stadt zum Wohle der Bürgerschaft nicht zu verzögern“, erklärt Erster Beigeordneter Ragnar Migenda.

Die Verwaltung wird die entsprechenden Vorlagen daher erneut einbringen. Die Sitzung findet im Großen Ratssaal des historischen Rathauses Stadtmitte statt.

Die Sitzungsunterlagen des vergangenen Ausschusses finden Interessierte unter https://mandatsinfo.bergischgladbach.de/bi/si0057.asp?__ksinr=2477