Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Gabriella Maria Rausch erhält Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach

Gabriella Maria Rausch erhält Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach Bild vergrößern

Passend zum „Welttag des Buches“ wurde am 23. April 2024 in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Severin Sand Gabriella Maria Rausch von der ersten Stellvertretenden Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer für ihr außergewöhnliches Engagement mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet.

Seit 26 Jahren arbeitet Rausch ehrenamtlich als Leiterin in der KÖB St. Severin Sand. Als ausgebildete Grundschullehrerin mit einer Ausbildung in der historischen Region „Banat“ bringt sie zahlreiche Qualifikationen in ihre ehrenamtliche Arbeit ein. Ihr Engagement ist geprägt von vielfältigen Aktionen für alle Altersgruppen, wobei sie besonders darauf bedacht ist, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern.


Ein herausragendes Beispiel ihres Engagements ist die jährliche Durchführung des „Bibfit“, eines Bibliotheksführerscheins für die Vorschulkinder des Katholischen Kindergartens Sand. Der Bibfit ist eine Leseförderungsaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien. Diese Initiative zielt darauf ab, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und sie mit Büchern vertraut zu machen.


Neben ihrem Einsatz in der Bücherei war Rausch von 2014 bis zur Corona-Pandemie Teil des Krankenhausbesuchsdienstes der Pfarrgemeinde im Evangelischen Krankenhaus. Ihr langjähriges Engagement für die Gemeinde Sand spiegelt sich auch in ihrer Mitgliedschaft im Ortsring Sand wider, wo sie seit September 2022 aktiv ist. Trotz ihrer vielfältigen Aktivitäten bleibt Rausch stets bescheiden im Hintergrund und zeigt eine außergewöhnliche Hingabe für die Stärkung der Kultur in Bergisch Gladbach.

Eine öffentliche Auszeichnung mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach würdigt das vielfältige Engagement von Gabriella Maria Rausch und verdient höchste Wertschätzung.