Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Start der Deckensanierung an der Rommerscheider Straße verschiebt sich auf Montag, den 13. Mai 2024

Start der Deckensanierung an der Rommerscheider Straße verschiebt sich auf Montag, den 13. Mai 2024Bild vergrößern

Die Rommerscheider Straße erhält eine neue Fahrbahndecke. Der Start für den ca. 10-wöchigen Umbau war ursprünglich noch im April angedacht. Neues Startdatum ist Montag, der 13. Mai 2024.

Grund für die Verzögerung sind Umplanungen bei der Verkehrssicherung. Ebenso werden nun eine Wendeanlage für Busse und Ausweichparkplätze in die Pläne mit eingearbeitet. Darüber hinaus wird ein im ersten Bauabschnitt privat stehender Kran länger benötigt, als geplant. Durch die Verzögerung entstehen keine Mehrkosten.

Die fünf Bauabschnitte sind wie folgt festgelegt:
Bauabschnitt zwischen der Bergstraße und Rommerscheider Straße Hausnummer 70
Bauabschnitt zwischen der Hausnummer 70 und 99
Bauabschnitt zwischen der Hausnummer 99 und Großer Busch
Bauabschnitt zwischen Hausnummer Großer Busch und 139
Bauabschnitt zwischen Hausnummer 139 und Rommerscheider Höhe.

Umleitungen werden über die Bergstraße, den Höhenweg, die Margaretenhöhe und die Rommerscheider Höhe ausgeschildert.

Parallel werden an den Abwasserschächten zusätzlich Schachtsanierungsarbeiten durchgeführt und die beiden Bushaltestellen Rommerscheider Straße (zweiter Bauabschnitt) und Haltestelle Großer Busch (dritter Bauabschnitt) barrierefrei umgebaut.
Darüber hinaus ist die teilweise Erneuerung des Asphaltes im Gehweg eingeplant.


Während der Bauzeit kann die Buslinie 439 die Rommerscheider Straße nicht mehr befahren. Aus diesem Grund wird die Buslinie währende der Bauzeit über die Bergstraße, Höhenweg und Margarentenhöhe bis zum Altenheim geleitet, wendet dort und fährt den gleichen Weg zurück.

Die Zufahrt zu den Grundstücken ist, sobald der Asphalt abgefräst worden ist, vorrübergehend nicht möglich. Es wird jedoch jederzeit möglich sein zu Fuß zu den jeweiligen Grundstücken zu gelangen. Bevor tatsächlich asphaltiert wird, ist es Aufgabe der beauftragten Baufirma noch einmal gesondert zu informieren.