Die Umbauten der Schloßstraße Bensberg rücken planmäßig weiter voran. Ab dem 2. April wird der zweite Teilabschnitt im Bereich zwischen Emilienbrunnen und Wendehammer in Angriff genommen. Dann rücken die vorbereitenden Tiefbauarbeiten innerhalb der Fahrbahn sowie den Stellplätzen von Hausnummer 33 sukzessive weiter Richtung 45.
Der öffentlich befahrbare Bereich endet in der Bauphase am Wendehammer vor dem Kino. Der Anlieferverkehr für die Geschäfte kann weiterhin nach Rücksprache mit der Baufirma zum Be- und Entladen in die Baustelle einfahren. Für Fußgängerinnen und Fußgänger werden im neuen Bauabschnitt auf beiden Seiten circa zwei Meter breite, begehbare Streifen verfügbar sein.
Die noch verbliebenen Pflasterarbeiten im vorherigen Abschnitt vom Emilienbrunnen bis zur Schloßstraße 33 werden aktuell weitergeführt und die entsprechenden Bereiche nach und nach für Fußgängerinnen und Fußgänger freigegeben.
Auch im derzeit noch gesperrten Kreuzungsbereich Schloßstraße/Nikolausstraße sind die Tiefbaumaßnahmen weiter im vollen Gange. Dort ist der Asphalteinbau für den 9. April geplant, so dass im Anschluss mit den Pflasterarbeiten begonnen und zu Pfingsten dieser Bereich laut Planungen wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.