Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sperrung der L136 zwischen Untereschbach und Bensberg ab 6. März 2024

Sperrung der L136 zwischen Untereschbach und Bensberg ab 6. März 2024Bild vergrößernBild von Freepik

Im Rahmen der von der Autobahn GmbH beauftragten Brückenerneuerung auf der A4 in Overath-Untereschbach muss die L136 zwischen Untereschbach und Bensberg in Höhe der A4-Brücke ab Dienstag, den 6. März für voraussichtlich ca. 4,5 Monate voll gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Umleitung erfolgt grundsätzlich über die A4 zwischen den Anschlussstellen Overath-Untereschbach und Bensberg. Lediglich für Verkehrsarten, welche zulassungsbedingt die A4 nicht befahren dürfen, z.B. Traktoren, Mofas o.Ä., wird eine Bedarfsumleitung über die K41 (Herweg, Ehrenfeld, Löhe) nach Overath-Immekeppel ausgewiesen. Die vorhandenen Ampelanlagen im gesperrten Bereich der L136 und der Umleitungsstrecke werden durch Baustellenampelanlagen ersetzt, die auf die veränderten Verkehrsströme angepasst sind.

Im Rahmen der Arbeiten wird es weiterhin mindestens zwei Wochenend-Vollsperrungen der A4 geben. Hier werden großräumige Umleitungskonzepte noch erarbeitet. Die Sperrungen werden außerhalb des Zeitraums der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft stattfinden.

Bei den jetzt anstehenden Arbeiten handelt es sich zunächst um die Errichtung eines Traggerüsts zur Unterstützung des Bestandsbauwerks. Im Anschluss an die Sperrung der L136 kann diese im Wechselbetrieb mit einer Ampelanlage wieder befahren werden.

Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Autobahn GmbH