Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Fairer Handel am Valentinstag: Liebe zeigen mit Schokoherzen

Fairer Handel am Valentinstag: Liebe zeigen mit SchokoherzenBild vergrößern

Am Mittwoch, den 14. Februar ist Valentinstag, ein Tag, an dem insbesondere Verliebte einander beschenken. Bei den traditionellen Geschenken wie Blumen und Süßigkeiten rückt dabei der Produktionshintergrund immer weiter in den Vordergrund.

Die Steuerungsgruppe Fair Trade Town Bergisch Gladbach bleibt ihrem Motto treu und setzt ein Zeichen für den fairen Handel am Tag des heiligen Valentin. Dabei wird betont, dass man seinem Lieblingsmenschen nicht nur mit Rosen eine Freude machen kann, sondern auch mit fair gehandelter Schokolade. Daher werden am 14. Februar Mitglieder der Steuerungsgruppe auf dem Wochenmarkt in Bergisch Gladbach Stadtmitte faire Schokoherzen verteilen. Jeder Bürger und jede Bürgerin hat die Möglichkeit, sich über Fairtrade in Deutschland und in Bergisch Gladbach zu informieren und natürlich ein faires Schokoherz zu probieren oder für seinen Lieblingsmenschen mitzunehmen.

Hintergrund

Im Jahr 2012 wurde der Stadt Bergisch Gladbach erstmals die Auszeichnung "Fairtrade-Town" für ihr Engagement im fairen Handel verliehen. Seitdem hat Bergisch Gladbach sein Engagement kontinuierlich ausgebaut und erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fair Trade Town Kampagne. Der Titel wurde im Januar verlängert, und bis 2026 darf sich Bergisch Gladbach Fair Trade-Stadt nennen. Die Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, koordiniert die Aktivitäten zum fairen Handel vor Ort, vernetzt die Akteurinnen und Akteure innerhalb der Stadt und fördert den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern der Kommune.