Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Den Weihnachtsmarkt genießen und Gutes tun – Sozialstände in Bergisch Gladbach und Refrath auf den Weihnachtsmärkten

Den Weihnachtsmarkt genießen und Gutes tun – Sozialstände in Bergisch Gladbach und Refrath auf den WeihnachtsmärktenBild vergrößernDer Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt

Nach einem Jahrzehnt engagierter Pflege und Organisation durch die Familie Weber erfährt der Sozialstand auf dem Konrad-Adenauer-Platz in diesem Jahr eine erfrischende Veränderung. Erstmalig übernimmt der Verein „einfach gemeinsam e.V.“ die Betreuung dieses besonderen Stands.

Seit elf Jahren lautet das Motto unverändert: Den Weihnachtsmarkt in vollen Zügen genießen und dabei Gutes tun. Der Sozialstand bietet gemeinnützigen Vereinen und Organisationen eine Plattform, um ihre Arbeit während der festlichen Zeit zu präsentieren. Durch den Verkauf von selbst hergestellten Waren und kleinen Präsenten haben sie zudem die Möglichkeit, ihre Vereinskassen aufzubessern.

Der Sozialstand wird auch in diesem Jahr wieder eine Spendenbox bereithalten. Die gesammelten Spenden gehen dabei an das „MehrGenerationenHaus Bergisch Gladbach“, das von der evangelischen Kirchengemeinde unterstützt wird. „Der Terminkalender füllte sich auch in diesem Jahr rasch, und wir hoffen darauf, an die erfolgreichen Spendenergebnisse der vergangenen Jahre anknüpfen zu können“, so der neue Stand-Organisator Jürgen Münsterteicher, der zusammen mit Hildegard Allelein und Jürgen Kaczor den Stand betreut.

Bereits im dritten Jahr in Folge bereichert ein weiterer Sozialstand das Weihnachtsdorf in Refrath. Unter der Organisation von Bibi Opiela präsentieren sich während der Adventszeit Vereine aus Refrath und Bergisch Gladbach, darunter die Freie Waldorfschule, Caritas Refrath und die Aidshilfe Bergisch Gladbach.

Der Weihnachtsmarkt ist noch bis zum 23. Dezember 2023 geöffnet.