Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unbeschwertes Reiten im Diepeschrather Forst – Reitwege wurden saniert

Unbeschwertes Reiten im Diepeschrather Forst – Reitwege wurden saniertBild vergrößernDie Sanierung der Reitwege

Intakte Reitwege sind für Mensch und Pferd ein Muss beim Reitsport. Deshalb wurden, wie jedes Jahr, die in Mitleidenschaft gezogenen Reitwege im Diepeschrather Forst auf Vordermann gebracht. Die Tiere, Reiterinnen und Reiter sowie weitere Besucherinnen und Besucher des Waldes können sich somit auf einen guten Waldwegezustand im Herbst freuen.

Die bereits im letzten Jahr sanierten Reitwege wurden erneut gepflegt, ausgebessert und für die Tiere besser nutzbar gemacht auf einer Länge von 300 Metern. Darüber hinaus wurden auf einer Länge von circa 600 Metern die alten, fast nicht mehr sichtbaren Reitwege in Richtung Gastrasse erneuert und das Lichtraumprofil freigeschnitten.

Während der Arbeiten mussten die Wege nicht gesperrt werden, sodass der „Verkehr“ nicht beeinträchtigt wurde.

Die dafür benötigen Gelder wurden über den Rheinisch-Bergischen Kreis aus den „Mitteln der Reitabgabe für die Unterhaltung von Reitwegen im Haushaltsjahr 2023“ zur Verfügung gestellt. Genehmigt wurden die Mittel von der Bezirksregierung.

Für die nächsten Jahre werden weitere Maßnahmen zur Instandsetzung bzw. Erneuerung der Reitwege geplant, damit auch weiterhin ein gutes Miteinander zwischen den Reitenden und anderen Waldbesucherinnen und Waldbesuchern gegeben ist.