Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bürgermeister Frank Stein zeichnete Hildegard Knoch-Will mit Ehrennadel in Silber aus

Bürgermeister Frank Stein zeichnete Hildegard Knoch-Will mit Ehrennadel in Silber ausBild vergrößern© Anton Luhr

Der Termin für die Auszeichnung für Hildegard Knoch-Will fiel genau in die Zeit, in der sie wieder Spenden für eines ihrer Projekte annahm und somit verband der Bürgermeister am Donnerstag, den 21. September 2023, das Angenehme mit dem Schönen und bedankte sich nicht nur bei den vielen ehrenamtlichen Kräften, sondern zeichnete Hildegard Knoch-Will mit der städtischen Ehrennadel in Silber aus.

„Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Person, die bereits eine Ehrennadel hat, nun eine weitere, höhergestufte Nadel bekommt, aber bei ihrem unermüdlichen Engagement ist dies nur eine logische Konsequenz“, mit diesen Worten leitete Bürgermeister Frank Stein seine Laudatio ein.

Hildegard Knoch-Will ist nicht nur in einem Bereich ehrenamtlich tätig, sondern gleich in vier: „Weihnachten im Schuhkarton“, „Schuhe für Bulgarien“, „Neue Heimat Bergisch Gladbach“ und „Food retten in Bergisch Gladbach“. Dabei ist sie oft Ideengeberin, Umsetzerin, Organisatorin und Spendensammlerin in einer Person und hat sich über die Jahre ein großes Netzwerk an Helferinnen und Helfern aufgebaut, dass sie bei den jeweiligen Unternehmungen unterstützt.

Dabei arbeitet sie nicht von Bergisch Gladbach aus und hofft, dass alles bei den Bedürftigen in Osteuropa ankommt, sondern fährt auch mit, um die Geschenke zu verteilen. Aus einer ihrer ersten Besuche entwickelte sie dann die Initiative „Schuhe für Bulgarien“ nachdem sie dort erleben musste, dass selbst im kältesten Winter die Kinder nur in Badeschuhen trugen und in heruntergekommenen Hütten hausten. Daraus entwickelten sich schnell weitere Projekte in Bulgarien, wie beispielsweise die Harmanli Refugee Camp Play School.
„Sie waren aber nicht nur im Ausland tätig, sondern auch hier vor Ort und initiierten weitere Gruppen und Veranstaltungen für geflüchtete Menschen in Bergisch Gladbach oder retten inzwischen auch Lebensmittel vor ihrer Vernichtung und verteilen diese“, erläuterte Bürgermeister Frank Stein das ehrenamtliche Engagement weiter.

Hildegard Knoch-Will führt dabei aus Menschen aller Generationen und aller sozialen Schichten zusammen, um bedürftigen Menschen zu helfen. Für all diese Arbeit, den Einsatz in den letzten Jahren und dem vernetzen von Menschen dient dem Ansehen und dem Wohl der Stadt und dies wurde nun auch noch einmal öffentlich gewürdigt.