Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

World CleanUp Day in Refrath

World CleanUp Day in RefrathBild vergrößern

Am vergangenen Samstag, dem 16. September 2023, fand im Stadtteil Refrath erstmalig der World CleanUp Day statt.

Unter Anleitung von Elmar Zimmermann sammelten rund 25 ehrenamtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehend vom Refrather Marktplatz im gesamten Zentrum und rund um den Kahnweiher wilden Abfall. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In gut einer Stunde kamen so stolze 57,6kg Abfall zusammen.

„Das Ergebnis ist wirklich toll! Ich bin sehr zufrieden mit unserer ersten Teilnahme am World CleanUp Day und hoffe, dass wir auch bei zukünftigen Sammelaktionen auf die Unterstützung der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer zählen können“ resümierte Elmar Zimmermann im Anschluss an die Aktion. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Abfallsäcken durch den AWB waren auch einige neue Gesichter dabei, die im Anschluss an die Aktion mit in die WhatsApp-Gruppe von CleanUp Refrath aufgenommen wurden, um auch die nächsten Aktionen nicht zu verpassen.

„Es ist schon sehr erstaunlich, wie viele Kippenstummeln auf den Gehwegen und im Gebüsch rumliegen“, stellte eine Dame fest. Neben achtlos entsorgten Verpackungen waren die kleinen, giftigen Überbleibsel erneut die Hauptbeschäftigung für die Sammlerinnen und Sammler. Der größte Fund des Tages war ein Einkaufswagen am Spielplatz in unmittelbarer Nähe des Refrather Zaubersees. Dieser, sowie der von der Gruppe gesammelte Abfall, werden in den kommenden Tagen von den Kolleginnen und Kollegen der Innenstadtreinigung abgeholt.

Einen kleinen Wermutstropfen fand Elmar Zimmermann bei all dem positiven am Samstag dann doch noch: „Nur circa 1,4kg haben uns heute gefehlt, dann hätten wir in unseren insgesamt 27 Sammelaktionen seit Frühjahr 2021 exakt 1,5 Tonnen wilden Müll gesammelt.“ Das große Ziel wird dann mit Sicherheit bei der nächsten Aktion erreicht werden.

Diese findet übrigens bereits am 03.10.2023 statt, denn CleanUp Refrath wird sich auch am zweiten diesjährigen Putztag beteiligen. Falls auch Sie gerne mitmachen möchten, können Sie sich dafür per Mail an sauberes-gl@80abdf5555684848955102c3cfc92b8fstadt-gl.de melden.