Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neuer Anlaufpunkt für Bücherfreunde: Öffentlicher Bücherschrank am Eingang zum Zanders-Areal

Neuer Anlaufpunkt für Bücherfreunde: Öffentlicher Bücherschrank am Eingang zum Zanders-ArealBild vergrößern

Ab Sonntag, den 10. September 2023, können Bürgerinnen und Bürger einen neuen, aus alten Zanders-Fundstücken gefertigten Bücherschrank zum Litertaturtausch nutzen.

Ein zentraler Leitgedanke bei der Transformation des Zanders-Areals ist das Zirkularitätsprinzip. Ein wichtiger Aspekt dieses komplexen Konzepts ist die Wiederverwertung möglichst aller Materialien und Ressourcen auf dem Gelände.
Das Thema Kreislaufwirtschaft wirkt sich auf alle Arbeitsbereiche der Projektgruppe Zanders-Areal aus – im Kleinen wie im Großen: Denn der neue Bücherschrank besteht vollständig aus wiederverwendeten und umgenutzten Fundstücken aus der ehemaligen Papierfabrik: Alte Schränke, Bretter, Schrauben und Scharniere – lediglich das Silikon zum Abdichten musste angeschafft werden.

Zu finden ist der Bücherschrank, der rund um die Uhr geöffnet sein wird, zunächst temporär im Eingangsbereich zum Zanders-Areal: Am Wendehammer auf dem Bürgersteig vor der Mauer zur Grasfläche des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes. Neben den ebenfalls dort temporär platzierten Palletten-Bänken verbleibt der Schrank bis er an seinen dauerhaften Aufstellungsort im zukünftig geöffneten Gleispark versetzt werden kann.

Umgesetzt haben das Projekt Ralf Leipelt und Frank Neu aus dem Haustechniker-Team der Projektgruppe. Dabei mussten die beiden ehemaligen „Zandrianer“ kreativ werden: Denn ein passender Schrank war auf dem Gelände nicht aufzutreiben. Daher entschlossen sich die beiden kurzerhand das benötigte Material zusammenzusuchen. Aus drei Schränken, in denen früher Arbeitsschutzkleidung aufbewahrt wurde, und zurechtgehobelten Brettern als Einlegeböden entstand so eine wasserdichte Bücherbox für Druckerzeugnisse aller Art.

Der offizielle Startschuss zum Büchertauschen ist der Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023, an dem auch wieder Teilbereiche des Zanders-Areal für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Praktischer Hinweis: Um die Schranktüren zu öffnen, zieht man die graue Plastikabdeckung am oberen Teil des Griffs hoch, drückt auf den darunterliegenden Knopf und dreht den Griff um 90 Grad in eine waagerechte Position (anbei finden Sie zusätzlich eine bildliche Erläuterung).