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Neue Briefumschläge werben für die Stadt als Arbeitgeberin

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Die Stadt Bergisch Gladbach geht unkonventionelle Wege in der Personalgewinnung und verschickt ihre Post in bedruckten Briefumschlägen, um offene Stellen zu bewerben.

Um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen, wurden bisher verschiedene Kampagnen rund um die Arbeitgebermarke gestartet. Nun wird eine weitere Maßnahme eingeführt: Die Briefumschläge, die im Schriftverkehr mit den Bürgerinnen und Bürgern verwendet werden, sind mit einem Link bedruckt, mit dem man direkt auf die Webseite der Arbeitgebermarke (www.arbeiten-fuer-bergischgladbach.de) gelangt. Zusätzlich ist ein QR-Code auf den Briefumschlägen vorhanden, der mit der oben genannten Webseite verlinkt ist.

Die Homepage bietet nicht nur einen Überblick über offene Stellen, sondern enthält auch zahlreiche wissenswerte Informationen zur Stadt als Arbeitgeberin sowie zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpartnern. Durch Texte, Bilder und Zitate von Mitarbeitenden können Bewerberinnen und Bewerber sich bereits einen ersten Eindruck darüber verschaffen, warum es sich lohnt, sich bei der Stadtverwaltung zu bewerben und welche Vorteile eine Tätigkeit dort mit sich bringt.

Die Verwendung der mit dem Link und QR-Code ausgestatteten Briefumschläge wird zunächst testweise für einen Zeitraum von etwa einem Monat im Schriftverkehr mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt. Die Verantwortlichen hoffen, dass diese Maßnahme dazu beiträgt, dass mehr Menschen auf die offenen Stellen aufmerksam werden und sich aktiv bewerben.