Sonntag, 24. September, 17:00 Uhr, Ratssaal im Rathaus Bensberg (nicht „Engel am Dom“, wie im Programmheft des Kultursommers vermerkt)
Nach „Liebste Fenchel“ und „Effi Briest“ treten Sibylle Bertsch und Cosmin Boeru am 24. September mit einem weiteren Literaturkonzert in Bergisch Gladbach auf. Als Teil des Kultursommer 2023 interpretieren die beiden Künstler die Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ von Eduard Mörike. Mozart und Mörike waren nicht etwa Zeitgenossen; die Novelle wurde erst 1856 zum 100. Geburtstag von Mozart erstmalig verlegt und ist inhaltlich frei erfunden. Mörike liebte Mozarts Musik; die Lebensfreude, Anmut, Melancholie und den großen Reichtum an musikalischen Farben wollte er auch sprachlich zum Ausdruck und zu Bewusstsein bringen.
Die Geschichte schildert einen Tag im Leben des Komponisten: Mozart ist im September 1787 zusammen mit seiner Frau Konstanze von Wien nach Prag unterwegs, wo die Uraufführung seiner neuen Oper Don Giovanni stattfinden soll. Bei einer Rast in einem kleinen Dorf machen die beiden zufällig die Bekanntschaft eines Grafen und feiern mit dessen Familie die Verlobung seiner Nichte Eugenie. In seinem erfolgreichsten Prosawerk geht es Mörike vor allem darum, den Charakter des Komponisten nachzuzeichnen und dessen Persönlichkeit den Lesern näherzubringen.
Rund um dieses literarische Meisterwerk haben die beiden Künstler die Musikstücke ausgesucht und einen großen Bogen gespannt, der auf musikalische Weise Einblick in Mozarts Welt vermittelt. Cosmin Boeru spielt – wen wundert es – vor allem Stücke von Mozart, aber auch von Liszt und Reger, die auf der Grundlage von Mozarts Kompositionen eigene Werke geschaffen haben.
Sibylle Bertsch wurde in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zur Schauspielerin ausgebildet. Sie hat viele Jahre an verschiedenen Theatern als festes Ensemblemitglied oder als Gast gespielt und ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Zu ihrem Repertoire gehören die großen klassischen Rollen ebenso wie Komödien, Boulevard- und Musical-Erfahrungen. Auch war sie als Sprecherin Gast bei den Sendeanstalten von WDR, SDR und NDR und wirkte in verschiedenen Fernsehproduktionen mit. „Literaturkonzert Köln“ wurde 2008 von ihr ins Leben gerufen.
Cosmin Boeru, Pianist, wurde in Craiova (Rumänien) geboren und erhielt bereits mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Als Kind einer Musikerfamilie wurde seine Begabung früh erkannt und gefördert. Sein „Diploma Pianoforte“ absolvierte er 1999 am Conservatorio B. Marcello in Venedig mit Auszeichnung. Er hat an vielen Wettbewerben teilgenommen und begehrte Preise gewonnen. Er lebt heute mit seiner Familie in Köln. Seine Offenheit und sein Interesse an neuen Wegen, Begegnungen und Reisen machen ihn zu einem begehrten Kammermusikpartner und Solisten in ganz Europa. Auch ist er als Dozent an der renommierten Hochschule für Musik und Tanz in Köln tätig.
Der Kultursommer Bergisch Gladbach ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturbüros der Stadt Bergisch Gladbach in Kooperation mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern. Mit 17 Aufführungen bietet der Kultursommer bis zum 7. Oktober ein abwechslungsreiches Programm an interessanten Veranstaltungsorten im Stadtgebiet.
www.literaturkonzert.de
https://cosminboeru.com
www.bergischgladbach.de/kultursommer-2023.aspx