Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Stadtradeln 2023: Thomas Fischer und Friedrich Bacmeister sind Stadtradel-Stars

Ab Montag, den 29. Mai, findet in Bergisch Gladbach bis zum 18. Juni 2023 wieder das Stadtradeln statt. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, das Auto öfter stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen. Jeder Kilometer zählt und trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit und Fitness zu tun.

Auch Thomas Fischer und Friedrich Bacmeister aus Bergisch Gladbach sind von der Idee begeistert. Die beiden Fahrrad-Enthusiast nehmen schon seit Jahren am Stadtradeln teil und haben in diesem Jahr eine besondere Rolle inne: Beide wurden zu Stadtradel-Stars gekürt.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, sagt Thomas Fischer. „Für mich ist das Fahrradfahren schon immer mehr als nur ein Hobby gewesen. Es ist ein wichtiger Teil meines Lebensstils und hilft mir dabei, fit und gesund zu bleiben.“

Thomas Fischer ist ein echter Allrounder auf dem Fahrrad. Ob gemütliche Touren durch die Natur, sportliche Radrennen oder genussvolle Fahrten durch die Stadt – er ist für alles zu haben. Kein Wunder also, dass er auch in diesem Jahr zahlreiche Kilometer im Rahmen des Stadtradelns zurücklegen wird.

„Für mich geht es beim Stadtradeln nicht nur um den Wettkampf oder die Kilometer“, erklärt Thomas Fischer. „Es ist viel mehr ein Zeichen für unsere Umwelt und eine Möglichkeit, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Ab und zu fahre ich auch auf meinem Fahrrad-Oldtimer von 1937 durch die Stadt.“

Auch für Friedrich Bacmeister zählt das Fahrradfahren zur täglichen Routine. Bereits in den Jugendzeiten führten die Radtouren regelmäßig nach Amsterdam, Kiel oder bis Venedig. „Radfahren ist für mich ein wichtiges Modul einer klimagerechten Mobilität - von und zur Arbeit, für Besorgungen und Verabredungen oder bei Reisen für „die letzte Meile“ vom Bahnhof zum Ziel“, freut sich der passionierte Radfahrer auf die kommenden drei Wochen.

Im Stadtradel-Star-Blog werden Thomas Fischer und Friedrich Bacmeister über ihre Erfahrungen während des dreiwöchigen Zeitraums berichten. Dabei erleben sie das Fahrrad als allgemeines Fortbewegungsmittel für sämtliche Strecken des Alltags und erproben die Radverkehrsinfrastruktur der Stadt aus nächster Nähe. Interessierte finden den Blog unter www.stadtradeln.de/blog

Über das Stadtradeln:
Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion, die dazu aufruft, das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel zu nutzen. In Bergisch Gladbach findet das Stadtradeln vom 29. Mai bis 18. Juni statt. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen. Jeder gefahrene Kilometer wird erfasst und trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Teilnahme sind unter www.stadtradeln.de/bergisch-gladbach möglich.