Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis wird erstmals ausgelobt

Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis wird erstmals ausgelobtBild vergrößernHorst Gellert (Stiftungsgründer und Vorstandsmitglied), Dr. Ralph Laske (Vorstandsmitglied der Gellert-Stiftung), Karin Gellert (Stiftungsgründerin und Kuratoriumsmitglied) und, Marc Weisener (Hahn-Gruppe), Petra Liebmann-Buhleier (Stadt Bergisch Gladbach – Abteilungsleitung Kinder-, Jugend- und Familienförderung)

Ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche, dies ist für die Stadtgesellschaft in Bergisch Gladbach immer hilfreich und kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Daher hat die Gellert-Stiftung nun in Zusammenarbeit mit der Hahn-Gruppe und mit Unterstützung der Stadt Bergisch Gladbach einen neuen Preis ausgelobt.

„Mit dem Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis soll das Wirken von Personen und Institutionen aus Bergisch Gladbach, die sich durch die Unterstützung von solchen Kindern und Jugendlichen in Bergisch Gladbach besonders verdient gemacht haben, die ohne Hilfe keine oder nur geringe Chancen haben, ein zufriedenstellendes Leben zu führen, geehrt werden. Dabei wird das ganz persönliche Engagement der beteiligten Personen sehr stark bewertet“, mit diesen Worten erläuterte Ideengeber und Stiftungsgründer Horst Gellert im Pressegespräch am Freitag, den 17. März 2023, das neue Engagement von ihm und seiner Ehefrau Karin Gellert. „Der Preis ist eine echte Premiere für uns. Wir haben bisher viele Projekte im Ausland finanziert und uns zuletzt auch in der Region eingebracht, aber noch nie einen Preis ausgelobt“, betonte Horst Gellert. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Helfen wichtig ist und glücklich macht. Das möchten wir belohnen, aber wir möchten auch zum Nachahmen animieren.“ Denn der Preis soll ab sofort jährlich ausgeschrieben werden.

Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro dotiert. Zusätzlich ist der Preis mit einem Budget von bis zu 20.000 Euro (je 10.000 Euro von der Gellert-Stiftung und der Hahn-Gruppe) ausgestattet. Marc Weisener nahm als Vertreter der Hahn-Gruppe an dem Pressegespräch teil. Er berichtete, dass Firmengründer Michael Hahn mit seinem Unternehmen bereits seit drei Jahrzehnten von Bergisch Gladbach aus in der Immobilieninvestmentbranche tätig ist und im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung ein gemeinnütziges Projekt am Firmensitz unterstützen möchte. „Uns hat die Idee der Auszeichnung überzeugt, gerne finanzieren wir die gute Sache und fördern somit die Schwächsten in der Gesellschaft, nämlich Kinder und Jugendliche“, betonte Marc Weisener.

Dass es ein großes ehrenamtliches Engagement in Bergisch Gladbach für benachteiligte Kinder und Jugendliche gibt, unterstrich Stiftungs-Vorstandsmitglied Dr. Ralph Laske mit ein paar Beispielen. „Die Stiftung hat dazu beigetragen, dass die Mädchenberatungsstelle ihre Arbeit fortsetzen kann. Auch der Verein Mikibu – Migrantenkinder bekommen Unterstützung – ist ein tolles Projekt. Hier helfen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern an Grundschulen bei den Hausaufgaben.“ Auch das Kinderdorf Bethanien hat zuletzt eine Unterstützung erfahren. Ebenso das Kinderhospiz in Olpe aber auch die Kürtener Kinderhilfsorganisation anea-moni.

Petra Liebmann-Buhleier leitet die Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung im Fachbereich Soziales und kennt die Problematik, dass auch in Bergisch Gladbach Unterstützung für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen notwendig ist. „Bürgermeister Frank Stein fand die Idee des Preises natürlich großartig und die Stadtverwaltung freut sich über diese großzügige Prämierung. Wir sind uns sicher, dass eine würdige Preisträgerin bzw. ein würdiger Preisträger gefunden werden. Es ist gut zu wissen, dass es mit dem Ehepaar Gellert und der Hahngruppe Unterstützerinnen und Unterstützer der guten Sache ‚Ehrenamt‘ gibt“.

Der/die Preisträger können im Rahmen des Budgets Anträge für gemeinnützige Projekte in Bergisch Gladbach zu Gunsten der Zielgruppe stellen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach Beratung mit der Stadt Bergisch Gladbach einvernehmlich final durch die Gellert-Stiftung und die Hahn-Gruppe. Auch der Termin für die Preisverleihung steht schon fest. Sie findet am 22. Oktober 2023 um 11 Uhr im Ratssaal im Bensberger Rathaus statt.

Die Ziele des Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis lauten kurz zusammengefasst:

• ehrenamtliche Arbeit, die für diejenigen Kinder- und Jugendlichen in Bergisch Gladbach geleistet wird, die ohne Unterstützung keine oder nur geringe Chancen haben ein zufriedenstellendes Leben zu führen, soll honoriert werden
• die Initiatoren wollen motivieren, Projekte in Kitas, Schulen, und Vereinen zu initiieren und zu fördern.
• Menschen sind dazu aufgerufen, sich ganz persönlich in die Kinder- und Jugendhilfe einzubringen
• dabei können auch unkonventionelle Wege eingegangen und Neues generiert werden
• neue Projekte für diese spezielle Zielgruppe initiieren

Bis zum 31. Juli 2023 sind Vorschläge und eigene Bewerbungen möglich. Die Teilnahmebedingungen beinhalten die Angabe der persönlichen Daten, die Projektbeschreibung im Jahr 2022 und die Nennung einer Projektidee, die mit dem Geld von 20.000 Euro finanziert werden könnte. Details sind im Anhang erläutert.

„Wir freuen uns schon sehr auf die Einsendungen und sind gespannt, welche Vielfalt in Bergisch Gladbach ausgezeichnet werden kann“, erklärten Karin und Horst Gellert sowie Marc Weisener und Dr. Ralph Laske sowie Petra Liebmann-Buhleier unisono zum Abschluss des Pressegesprächs.

Über die Horst und Karin Gellert-Stiftung

Es handelt sich um eine gemeinnützige, selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts, die von Karin und Horst Gellert im Jahr 2009 gegründet worden ist.
Dem Vorstand gehören neben Horst Gellert noch Dr. Ralph Laske sowie Sören Riebenstahl an.
Das Kuratorium ist besetzt mit Karin Gellert, Professor Dr. Gregor Thüsing sowie Pater Clemens Schliermann.

Bisher ist die Stiftung – außerhalb von Deutschland - in folgenden Ländern aktiv:
Indien, Nepal, Philippinen sowie Swasiland.

Dabei werden auch andere Partner mit der Hilfe beauftragt, das sind beispielsweise Don Bosco Mondo aus Bonn und die Bono Direkthilfe aus Bergisch Gladbach.

Teilnahmevoraussetzungen
für Kandidaten / Kandidatinnen / Institutionen
für den Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis
Vorschläge für Kandidaten/Kandidatinnen/Institutionen für den Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis werden erbeten bis 31. Juli 2023. Vorschläge bitte übersenden an:

Gellert-Stiftung
Welscher Heide 30, 51429 Bergisch Gladbach
Mail: Gellert-Stiftung@t-online.de

Wegen der Höhe der Zuwendungen können nur Vorschläge berücksichtigt werden, die schriftlich (mit Unterschrift) an die Gellert-Stiftung übersandt werden. Eine Vorab-Übersendung per Mail ist möglich. Eigenbewerbungen sind ebenfalls möglich.
Inhalt der Vorschläge
• Name, Anschrift, Familienstand, Kinder, Geburtsdatum
• Bei Institutionen: Leitung, verantwortlich für die Aktivität
• Beschreibung des Projektes/der Aktivität in dem /der im Jahr 2022 Unterstützungsaufwand der geleistet wurde. möglichst inklusive Zeitaufwand.
• Benennung der Zielgruppe und die Zielrichtung der ehrenamtlichen Tätigkeit.
• Erläuterung der besonderen Bedürftigkeit der betreuten Gruppe
• Kurze Beschreibung, was durch das ehrenamtliche Engagement bislang erreicht wurde.
Das Engagement kann bestätigt werden durch

Es können nur Personen oder Institutionen vorgeschlagen werden, die sich im Jahr 2022 für die Zielgruppe engagiert haben. Bevorzugt werden Aktivitäten bei denen der persönliche Aufwand und die Schwierigkeit der Aufgabe im Vordergrund steht. Die jeweilige persönliche Situation wird berücksichtigt.

Dies ist eine Pressemitteilung der Gellert-Stiftung.