Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Laras Pate ist der Bundespräsident – Bürgermeister Stein überreichte Ehrenpaten-Urkunde

Laras Pate ist der Bundespräsident – Bürgermeister Stein überreichte Ehrenpaten-UrkundeBild vergrößern

„Onkel Frank Walter“ kann Lara zwar noch nicht sagen, aber ansonsten schaut sie schon sehr aufgeweckt in die Welt. Lara ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und das siebte Kind von Bacima Krifa, die nun für ihr Töchterlein die Ehrenpaten-Urkunde erhielt – nicht direkt aus den Händen des Bundespräsidenten, sondern in dessen Vertretung von Stadtoberhaupt Frank Stein.

Der Bundespräsident übernimmt auf Wunsch die Ehrenpatenschaft, wenn mindestens sieben Kinder zu einer Familie gehören, die von denselben Eltern abstammen.

„Das ist das erste Mal für mich heute, dass ich eine solche Urkunde überreiche, aber ein sehr schöner Termin“, begrüßte der Bürgermeister die siebenfache Mutter, „auf so eine große Familie können Sie mit Recht stolz sein!“ Vor elf Jahren hatte die Rommerscheiderin ihr erstes Kind geboren. Gefragt, ob denn so viele Kinder nicht auch oft nerven, entgegnete Bacima Krifa gelassen: „Ein bisschen anstrengend ist es schon. Aber es sind halt Kinder, das muss so sein. Eigentlich sind sie alle sehr lieb.“ Wovon sich der Bürgermeister am Beispiel von Ehrenpatenkind Lara selbst überzeugen konnte, die in aller Ruhe auf Mamas Schoß saß und an einer Weintraube nuckelte. Die stammte aus einem Obstkorb, den Stein als kleine Aufmerksamkeit überreicht hatte. Auch der Bundespräsident steuerte neben der Ehrenpaten-Urkunde ein Geldgeschenk bei.