Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Pilotprojekt im Diepischrather Forst: Bessere Wege für Ross und Reiterin und Reiter

Die Reitwege in Bergisch Gladbach wurden in den letzten Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen und werden nun Stück für Stück saniert. Begonnen wird diese Sanierung bereits am kommenden Montag, den 26. September, mit einem Pilotprojekt im Diepischrather Forst – dort werden 250 Meter Reitweg komplett neu aufgebaut.

Das heißt, der vorhandene Sand wird abgetragen und erhält nun einen Unterbau aus Kies, damit sich zukünftig der Schlamm nicht mehr in den Sand mischen kann. Dadurch soll der Reitweg auch langfristig für Mensch und Tier besser nutzbar sein.

Die Planung wurde durch die Stadt Bergisch Gladbach durchgeführt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 20.000 Euro und werden zu 100 Prozent durch die Bezirksregierung gefördert. Wie lange die Baumaßnahme im Forst dauern wird, hängt von verschiedenen Faktoren, wie Materialversorgung und Lieferkettenproblemen ab.
Sollten die Sanierungsmaßnahmen zur geplanten Verbesserung der Nutzbarkeit führen, folgt die Sanierung der weiteren Reitwege.