Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Meine Stimme - Mein Gesicht“: Zwei Jahre Engagement des Integrationsrates Bergisch Gladbach

„Meine Stimme - Mein Gesicht“: Zwei Jahre Engagement des Integrationsrates Bergisch GladbachBild vergrößern©Integrationsrat Bergisch Gladbach

Am 15. September 2022 traf sich der Integrationsrat das erste Mal nach der Sommerpause wieder und freut sich, wieder in die inhaltliche Arbeit einsteigen zu können. Nachdem gerade die Anfangsphase aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Lockdowns häufig auch die inhaltliche Arbeit erschwerte, stehen mittlerweile einige Erfolge sowie Planungen und Projekte in der Durchführung oder kurz davor.

So setzen vor allem die Arbeitskreise des Integrationsrates sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Wohnen, Bildung und dem Querschnittsbereich Öffentlichkeitsarbeit auseinander. Ganz besonders freuen sich die Mitglieder des Arbeitskreises zum Thema „Wohnen“ über den Einsatz und die Kooperation mit dem Verein „Habitat for humanity“, welcher Geflüchtete bei der Wohnungssuche unterstützt. Aber auch der Arbeitskreis zum Thema Bildung plant eine große Kooperation mit dem Kreissportbund sowie den Sportvereinen in Bergisch Gladbach.

Neben den regelmäßig stattfindenden Integrationsratssitzungen engagierte sich der Integrationsrat zudem für unterschiedlichste soziale Projekte. So wurde beispielsweise der Verein „Migrantenkinder bekommen Unterstützung“ (MiKibU e.V.) bezuschusst, um Ausflüge im Rahmen eines Ferienprogramms umsetzen zu können und seine wichtige Arbeit fortzuführen. Ein kunstpädagogisches Angebot, welches Sprachförderung und Empowerment für Kinder an der Grundschule an der Strunde ermöglicht, konnte durch die Unterstützung des Integrationsrates erweitert werden, und eine Teilfinanzierung der Anlauf- und Beratungsstelle für alleinreisende und alleinerziehende Frauen (AnBe) sicherte das wichtige Angebot für ein weiteres Jahr – bis das Projekt Ende August 2022 auslief.

Auch die Teilnahme an Aktionswochen und Veranstaltungen in der Stadt ist ein wichtiges Anliegen für den Integrationsrat: So wurden Lesungen, Themenabende oder Informationsstände im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus, der Aktionswoche zum Weltkindertag, bei der Seniorenkulturwoche sowie auf dem Filmfestival Nahaufnahme organisiert.

Doch der Integrationsrat ruht nicht, für den Herbst ist eine weitere Klausurtagung angedacht, in der Schwerpunktthemen besprochen und erweitert werden können. Ideen wie ein Friedenskonzert, die Umsetzung bzw. Unterstützung von Schwimmerlernkursen für Kinder und Jugendliche oder eine eigene Sprechstunde des Integrationsrates sind nur einige der Projekte, die in naher Zukunft angegangen werden sollen.