Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Delegation aus Butscha reist auch zum Stadt- und Kulturfest nach Bergisch Gladbach

Es ist gute Tradition in Bergisch Gladbach, das zum Stadt- und Kulturfest gezielt Partnerschaftsstädte eingeladen werden. Bürgermeister Frank Stein lud die ausgewählten Städte frühzeitig ein, sich an diesem Stadt- und Kulturfest zu beteiligen.

Ob auch eine Delegation aus Butscha kommen wird, stand lange nicht fest, da sich eine Ausreise aus der Ukraine gerade für männliche Ukrainer als sehr schwierig darstellt. Zudem auch die Reise von und nach Butscha sehr beschwerlich ist, da es keine direkten Verbindungen per Flugzeug oder Zug nach Deutschland gibt.

„Auch wenn die Umstände in der Ukraine zurzeit mehr als schwierig sind, freue ich mich umso mehr, dass wir kurzfristig eine Zusage aus Butscha erhalten haben und wir eine kleine Delegation begrüßen dürfen“, sagt Bürgermeister Frank Stein.

Gemeinsam werden die Delegationen ein Programm absolvieren - dazu gehört neben dem Empfang am Freitag im Kunstmuseum Villa Zanders auch das Partnerschaftskonzert in der Integrierten Gesamtschule Paffrath am Samstag und dem Besuch der Kultur- und Vereinsmeile am Sonntag.

„Unsere Städtepartnerschaften zeichnen sich dadurch aus, dass wir Brücken schlagen und den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Städten fördern wollen“, erläutert Bürgermeister Frank Stein weiter. „Wenn wir durch solche Partnerschaften nur ein bisschen mehr Frieden und Verständnis zwischen den verschiedensten Nationen erwirken können, dann hat sich dieser vermeintliche Aufwand schon gelohnt“.