Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Programmveröffentlichung für den STEP 2022 beinhaltet Startschuss für weitere Maßnahmen des InHK Bensberg

Programmveröffentlichung für den STEP 2022 beinhaltet Startschuss für weitere Maßnahmen des InHK BensbergBild vergrößern

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg können ca. 30 städtebauliche Projekte in Bensberg und Bockenberg dank Fördergeldern von Bund und Land verwirklicht werden. Für jedes Programmjahr müssen Gelder mit vorgesehener Zweckbestimmung beantragt werden. Mit der Veröffentlichung des Städtebauförderprogramms 2022 des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) am 12. August 2022 kann nun mit der Umsetzung der für das Programmjahr 2022 beantragten Maßnahmen begonnen werden.

Dies ist Dank der „Ausnahme vom Verbot des vorzeitigen Maßnahmenbeginns für die Maßnahmen des Bund-Länder-Programmes Städtebauförderung 2022“ möglich. Damit muss für den Beginn der Umsetzung dieses Jahr nicht mehr auf die formelle Förderbewilligung gewartet werden.

Im Rahmen des InHK Bensberg kann somit mit den Maßnahmen Gestaltungsleitfaden Quartier Rosenhecke, die Neugestaltung der Freianlage rund um den Deutschen Platz, die Umgestaltung des Umfelds der Schloßberg-Garage, das Hof- und Fassadenprogramm, das Quartierszentrum „Loka(l)eben“ im Wohnpark Bensberg, die Fortsetzung der Projektsteuerung sowie der Verfügungsfonds Innenstadt begonnen bzw. fortgeführt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den nächsten Maßnahmen des InHK Bensberg beginnen können und sind gespannt, wie sich Bensberg und Bockenberg durch die Maßnahmen positiv verändern werden“, freut sich Kamila Kozak, Leiterin des städtischen Sachgebietes Städtebauliche Entwicklung und Städtebauförderung.

Für das InHK Bensberg wird somit eine Zuwendung in Höhe von 1,598 Millionen Euro bereitgestellt. Dies entspricht der 70 prozentigen Förderquote von den 2,283 Millionen Euro zuwendungsfähiger Kosten.

Das Städtebauförderprogramm kann auf der Website des MHKBD abgerufen werden. Mehr Informationen zum InHK Bensberg und allen Maßnahmen gibt es auf der Website des InHK