Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

STADTRADELN 2022: Ehrung der aktivsten Teilnehmenden

STADTRADELN 2022: Ehrung der aktivsten TeilnehmendenBild vergrößern

Die Erste Stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer, Beigeordneter Ragnar Migenda, die Rad- und Fußverkehrsbeauftragte Maren Hesselmann sowie die Mobilitätsbeauftragte Natascha Schemmann begrüßten am Mittwoch (17. August 2022) die aktivsten Teilnehmenden des diesjährigen Stadtradeln im Bensberger Rathaus.

Vom 30. Mai bis 19. Juni waren 27 Teams in Bergisch Gladbach aktiv, erradelten über 135.000 Kilometer und sparten so rund 21 Tonnen CO2 ein. Mit insgesamt 22.400 Kilometern ist insbesondere die Otto-Hahn-Schule hervorzuheben. Die aktivste Schulklasse war die 5 e der Integrierten Gesamtschule Paffrath. „Hier haben acht Schülerinnen und Schüler insgesamt stolze 1.873,6 km gesammelt.“, so die Erste Stellvertretende Bürgermeisterin Scheerer.


Bei den aktivsten Einzelfahrenden belegt Hajo Eckstein mit insgesamt 2.856 Kilometern wieder den 1. Rang, dicht gefolgt von Sebastian Stein (2.507 Kilometer). Den Dritten Platz eroberte Holger Hetzel mit insgesamt 1.677 Kilometern. „Innerhalb von drei Wochen eine so hohe Kilometeranzahl zu fahren, das ist schon sehr beachtlich“, zeigt sich Ragnar Migenda sichtlich begeistert. Die Geehrten erhielten einen Gutschein des Bergisch Gladbacher Fahrradhändlers Velokölsch.


Neben den drei Rekordfahrern wurden auch die aktivsten Radfahrerinnen und Radfahrer der Stadtverwaltung geehrt. Die Stadtverwaltung hat in diesem Jahr wieder mit dem Team „Radelndes Rathaus“ bei der Kampagne mitgewirkt. Das Team erzielte den 7. Platz im stadtweiten Gesamtranking mit einer Kilometerleistung von 8.389 km. Damit konnte die Vorjahresleistung nochmals um 300 km übertroffen werden.

„Auch 2023 wird es gemeinsam mit den anderen Kommunen im Kreisgebiet und in Abstimmung mit dem Mobilitätsmanagement der Kreisverwaltung die STADTRADELN-Aktion geben“, kündigte Natascha Schemmann an.

Alle Informationen zum STADTRADELN gibt es online: www.stadtradeln.de/bergisch-gladbach