Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

NVR-Bericht für 2021: Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland gestiegen

Bergisch Gladbach S und Duckterath weiterhin in der höchsten Kategorie

Der Nahverkehr Rheinland (NVR) hat auch im vergangenen Jahr wieder einen kritischen Blick auf die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbundgebiet geworfen. Diesmal wurden beinahe alle Stationen erstmals zwei Mal komplett von den NVR-Profitestern in Augenschein genommen (Ausnahme: Vom Unwetter „Bernd“ betroffene Bahnhöfe).

Herausgekommen ist der neue Stationsbericht für das Jahr 2021, bei dem zum neunten Mal in Folge Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder das Vorhandensein eines Wetterschutzes untersucht und bewertet wurden. Von den 201 Stationen im NVR-Gebiet wurden im vergangenen Jahr insgesamt 199 von den NVR-Profitestern in Augenschein genommen und bewertet, lediglich die Stationen Swisttal-Odendorf und Euskirchen-Kuchenheim (beide S 23) wurden aufgrund der Flutauswirkungen nicht erfasst.

Bei der Untersuchung werden die Stationen in drei Kategorien eingeteilt: mindestens akzeptabel (grün), noch akzeptabel (gelb) und nicht akzeptabel (rot).

Mit 97,95 von 100 möglichen Punkten befindet sich die Station Bergisch Gladbach S weiterhin unter den TOP 20 Stationen im Gebiet des NVR und konnte seine Punktzahl gegenüber dem Stationsbericht 2020 erhöhen (2020: 94,84 Punkte), die Station Duckterath erhält 91,36 von 100 möglichen Punkten und verbessert sich damit nach zwei Jahren in der mittleren Kategorie (gelb) von 84,59 Punkten im Jahr 2020 in die höchste Kategorie.

Offensichtlich hat das Projekt „RailArt Duckterath“, welches 2021 durch die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach in Kooperation mit vielen Partnern umgesetzt werden konnte, hier zu einer Verbesserung der Qualität geführt

Nähere Infos sowie die Details der Bewertung finden sich auf der Homepage des NVR unter:

mehr Informationen