Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

150 Tage Gesundheits- und Seniorenapp „Gut versorgt in Bergisch Gladbach“

150 Tage Gesundheits- und Seniorenapp „Gut versorgt in Bergisch Gladbach“ Bild vergrößern

Die Informations-App „Gut versorgt in Bergisch Gladbach“ steht am 24. Juni seit 150 Tagen für Bergisch Gladbacher Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für die Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen, zur Verfügung.

Die Applikation kann in den Android- und iTunes-Stores heruntergeladen werden. Dort sind viele Adressen und Information rund um das Thema Pflege, Gesundheit und Service für Bergisch Gladbach gebündelt.

Um das Angebot bekannter zu machen, veranstalten das Unternehmen Gut versorgt in… GmbH und das städtische Seniorenbüro eine Informationsveranstaltung, das „App-Café“. Diese findet statt am Freitag, den 24. Juni 2022, um 15.30 Uhr im TREFFpunkt AnnaHaus, Schmidt-Blegge-Straße 18, 51469 Bergisch Gladbach. Teilnehmen können alle Interessierten. Seniorinnen und Senioren, aber auch Angehörige und Menschen, die sich kümmern, sind eingeladen, sich die App bei Kaffee und Gebäck einmal genauer anzuschauen und auch selbst herunterzuladen. Wer ein Smartphone oder Tablet besitzt, kann dieses gerne mitbringen.

Sinn und Zweck ist, den Nutzerinnen und Nutzern von mobilen Endgeräten die Berührungsängste zu nehmen. So sind häufige Fragen: „Wie lade ich die App auf mein Smartphone oder Tablet? Kostet das etwas? Welches Betriebssystem hat mein Handy überhaupt? Muss ich mich irgendwo registrieren? Wie nutze ich die App?“

Und genau auf all diese Fragen soll es am 24. Juni 2022 in der Nachmittagsrunde im AnnaHaus in Bergisch Gladbach eine Antwort geben. Bei Kaffee und Gebäck zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gut versorgt in… und des Seniorenbüros, wie die App heruntergeladen und der Standort eingegeben werden kann und wie man mit der barrierearmen App umgeht.

Informationen unter:
E-Mail: l3f828b02569d4443870d718f64ce4f63.klemt@a57a24692b4a41769d7e95039cad286astadt-gl.de
Telefon: 02202 -14 24 67
Oder:
E-Mail: aa63cf134c34c4726bc42992b48614b5d.borm-flammersfeld@4ab2abe719bd46e6b148a4469a677095gut-versorgt-in.de
Telefon: 05221 - 99 44 50

Über die App „Gut versorgt in Bergisch Gladbach“
Die kostenlose App „Gut versorgt in Bergisch Gladbach“ funktioniert als Alltagshelfer und Magazin zugleich. Als „Wegweiser für die Hosentasche“, den die Stadt gemeinsam mit der Gut versorgt in… GmbH bereitgestellt hat, deckt sie alle Bereiche für ein aktives Älterwerden ab. Auch andere Gemeinden und Städte des Rheinisch-Bergischen Kreis sind schon auf die App aufmerksam geworden und wollen diese auch bald für ihre Bürger: innen anbieten.

Die App vereint alles, was nicht nur Seniorinnen und Senioren benötigen, um sich in Bergisch Gladbach gut versorgt zu fühlen. In den verschiedenen Rubriken wie z. B. „Aktiv im Alter“ oder „Rat und Infos“ sowie der Stadt-Kachel erscheinen regelmäßig neue Beiträge zu Themen wie Gesundheit, Pflege, Familie sowie Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Im großen Adressverzeichnis finden sich Adressen für alle Belange in Bergisch Gladbach, von A wie Allgemeinmedizin und Apotheken über K wie Kultur bis hin zu Z wie Zahnärzte. Das Angebot ist vielfältig und dennoch klar und einfach strukturiert, so dass auch Menschen, die in der digitalen Welt noch nicht zu Hause sind, leicht damit umgehen können. Sogar eine Vorlesefunktion ist integriert.